Rückblick Malwettbewerb "Erste Hilfe – Menschen in Not helfen"

NRWSozial macht Schule

Im Herbst 2014 hatte das Projekt "Sozial macht Schule" (SMS) des ASB NRW zum achten Mal zu seinem jährlichen Spenden-Malwettbewerb aufgerufen.

Schülerinnen und Schüler konnten sich mit dem Motto "Erste Hilfe – Menschen in Not helfen" auseinandersetzen und damit gleichzeitig für vom ASB betreute Flüchtlinge in Nordrhein-Westfalen spenden. In NRW kümmert sich zum Beispiel der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Ostwestfalen-Lippe um eine Detmolder Flüchtlingsunterkunft: Er sorgt für das Essen, einen Sanitätsdienst, Sozialbetreuung und hatte auch die Einrichtung der Unterkünfte übernommen.

Die Malaktion ermöglichte den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sich auf kreative Art mit dem Thema "Erste Hilfe – Menschen in Not helfen" auseinandersetzen, denn schnelles und beherztes Handeln kann Leben retten. Der Malwettbewerb von "Sozial macht Schule" steht mit seinem Motto ganz im Zeichen des Jahres der Ersten Hilfe, das der ASB für 2015 ausgerufen hat. Der ASB will mit dem "Jahr der Ersten Hilfe" zeigen, wie wichtig es ist, Soforthilfe zu leisten, und wie leicht die Maßnahmen erlernt werden können.

174 Schülerinnen und Schüler aus NRW haben sich am Malwettbewerb beteiligt und so soziales Engagement gezeigt. Für jedes eingereichte Bild spendete die Kanzlei Rödl & Partner 1,- Euro für vom ASB betreute Flüchtlinge. Der Arbeiter-Samariter-Bund dankt allen Beteiligten für ihr Engagement. Von den Motiven der sechs Siegerbildern ist ein buntes Postkartenleporello gedruckt worden. Einzelexemplare können kostenfrei beim ASB NRW e.V., Projekt SOZIAL MACHT SCHULE, Kaiser-Wilhelm-Ring 50, 50672 Köln, E-Mail hoyer (at) asb-nrw.de bestellt werden (solange der Vorrat reicht).

Sozial macht Schule ist ein Projekt des Arbeiter-Samariter-Bund NRW und richtet sich an Schulen und soziale Einrichtungen mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler an soziale Verantwortung heranzuführen und ihre soziale Kompetenz zu stärken.