Sanitätsdienstliche Betreuung der Kölner Schwulen- und Lesbenparade 2009 durch den ASB Köln

NRW

Friedlich für gleiche Rechte und gegen Diskriminierung demonstriert

Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein übernahm der ASB Köln vom 3. bis 5. Juli 2009 die sanitätsdienstliche Betreuung der Großveranstaltung Christopher-Street-Day (CSD) in der Domstadt.Über 30.000 Personen und ca. 90 bunte Wagen bildeten auch 2009 Deutschlands größte CSD-Parade. Unter dem Motto „Deine Freihat hat Geschichte" erinnerten die Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender an die Christopher-Street-Day-Revolte im Jahr 1969 in New York. Sie forderten gleiche Rechte wie Heterosexuelle bei den Ausgestaltungsmöglichkeiten ihrer Partnerschaften, wandten sich gegen Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und warben für AIDS-Prävention.Über 700.000 Schaulustige säumten den CSD-Paradeweg. Viele feierten auch vor den Bühnen auf dem Heumarkt und dem Alter Markt. "Mit rund 150 ehrenamtlichen Helfern, drei Rettungswagen und einem Notarztwagen betreuten wir diese tolle und friedliche Veranstaltung.", so Thorsten Jung, Einsatzleiter des ASB Köln. „Darüber hinaus unterstützten unsere Helfer auch die große Aids-Gala am Freitagabend im Maritim-Hotel mit insgesamt 1.600 Besuchern. Über das ganze Wochenende zählten wir die für eine Veranstaltung dieser Größenordnung vergleichsweise geringe Anzahl von nur knapp 300 Hilfeleistungen und können deshalb eine erfreuliche Bilanz ziehen. Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer, die uns bei diesem großen Sanitätsdienst unterstützt haben."Bild: Thorsten Jung, Einsatzleiter des ASB Köln, mit den CSD-Bühnenmoderatoren Ralf Morgenstern und Lilo Wanders (Foto: ASB Köln)