Schlumpfkurs

KV MettmannErste Hilfe

Schlumpfkurs

Gerade für Kindergärten und Grundschulen bieten wir unsere Ersthelferkurse für die Kleinen an. Andere Einrichtungen / Initiativen oder Interessierte können aber auch gerne anfragen. Hier wird spielerisch der Umgang mit Pflastern und Verbandmitteln je nach Altersklasse geübt, wie Papa auf die Seite gelegt wird, wenn er schnarcht und alles andere in Absprache mit der beauftragenden Einrichtung. Denkbar ist alles bis zur Wiederbelebung unter Anwendung eines Schulungs-Defibrillator an einem Übungsphantom.

Ein weiteres Highlight ist der mitgebrachte Krankenwagen in dem sich die Kinder umsehen können, erfahren wie das verletzte Lieblingsstofftier gelagert, versorgt und transportiert wird etc, um spielerisch eine evtl. vorhandene Angst bzw. Scheu zu verlieren.

Diese Kurse stehen nur Einrichtungen im Kreis Mettmann offen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Termine: nach Absprache

Kosten: kostenfrei