Schul-Sozialpraktika

NRWSozial macht Schule

SMS informierte über Durchführungsmöglichkeiten von Schul-Sozialpraktika

02.04.2009 Wie bereitet man Schüler auf ein Sozialpraktikum vor? Welche Einrichtungen kommen dafür in Frage? Wie sieht eine gelungene Nachbereitung des Praktikums aus? Diese und weitere Fragen kamen während eines eintägigen Workshops am 19. März 2009 im BIZ Dortmund zur Sprache. Eingeladen waren 40 Lehrerinnen und Lehrer, die sich über die Möglichkeiten zur Durchführung eines Sozialpraktikums im Rahmen des Programms `Zukunft fördern. Vertiefte Berufsorientierung gestalten´ informierten.

Als Referent war auch der Projektleiter von SOZIAL MACHT SCHULE (SMS) des ASB Nordrhein-Westfalen, Frank Hoyer, eingeladen. Er stellte SMS vor und gab anhand konkreter Beispiele Hilfestellungen zur erfolgreichen Durchführung von Sozialpraktika. Er wies insbesondere auf eine gründliche theoretische und praktische Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Praktikumszeit hin, da die jungen Menschen während ihrer Praktikumszeit möglicherweise mit ihnen ungewohnten Situationen umgehen können sollten.

Zum Hintergrund: Im Schuljahr 2009/2010 wird die Stiftung `Partner für Schule NRW´ an 40 Schulen in NRW Sozialpraktika für insgesamt 600 Schülerinnen und Schüler initiieren. Das Programm `Zukunft fördern. Vertiefte Berufsorientierung gestalten´ ist eine Initiative zur Unterstützung der Berufsorientierung an den Schulen in Nordrhein-Westfalen, gemeinsam getragen von der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und der nordrhein-westfälischen Ministerien für Schule und Weiterbildung sowie für Generationen, Familie, Frauen und Integration. Mit der Umsetzung des Projektes ist die Stiftung Partner für Schule NRW betraut.

Alle allgemeinbildenden weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen können `Zukunft fördern´-Projektmodule beantragen. Die Module helfen die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler zu verbessern und zu vertiefen. Der Arbeiter-Samariter-Bund Nordrhein-Westfalen hat die Ausarbeitung zum Informationsblatt `Modul 10 - Sozialpraktikum´ mit Informationen und Erfahrungen aus seinem Projekt SOZIAL MACHT SCHULE unterstützt. Weitere Informationen unter www.partner-fuer-schule.de . Hier besteht auch die Downloadmöglichkeit der insgesamt zehn Infomodule.Foto: Frank Hoyer