Schule übt mit ASB für den Ernstfall

NRW

Explosion im Chemieraum des Elsa-Brandström-Gymnasiums in Oberhausen mit anschließendem Stromausfall! Über 30 verletze Personen müssen fachgerecht und zeitnah versorgt werden!

Was sich so dramatisch anhört, war Ende Februar 2014 zum Glück nur eine Übung der Helferinnen und Helfer des ASB Regionalverband Oberhausen/Duisburg zusammen mit den Schulsanitätern des Gymnasiums. Schülerinnen und Schüler wurden zuvor aufwendig als Verletzte mit Brand- und Schnittwunden geschminkt und in den Räumen der Schule verteilt. Sie wurden dann von den Sanitätern in Behandlungszelten medizinisch versorgt und psychologisch betreut.

ASB-Einsatzleiter Tobias Metzelaers und der für den Schulsanitätsdienst zuständige Lehrer Roy Kriegesmann zeigten sich über den positiven Ausgang der zweistündigen Übung sehr zufrieden. Im Anschluss wurden alle Statisten und Sanitäter mit warmen Getränken und Bockwürsten versorgt.

Übrigens: Der ASB Regionalverband Oberhausen/Duisburg sucht weitere Helferinnen und Helfer für seine Einheiten. Wer älter als 18 Jahre ist und Interesse am Helfen hat, kann sich unter Tel.0208/412487-0 bei Herrn Paucke melden.Text: Ulrich Arns; Foto: Lothar Paucke