Schwerer Sturm: ASB-Einsätze in Essen

NRW

Der schwere Sturm, der am Pfingsmontag (09.06.2014) weite Teile von NRW verwüstete, hat auch in Essen schwere Schäden angerichtet. Alle Essener Hilfsorganisationen und die Feuerwehr wurden alamiert, um die Folgen des Sturms in den Griff zu bekommen.

In der Nacht zum 10. Juni 2014 rückte die Einsatzeinheit des ASB Regionaverband Ruhr aus, um sich um Besucher der Freiluft-Musikveranstaltung "PfingstOpenAirs" zu kümmern. Diese waren vom plötzlich einsetzenden Sturm überrascht worden. Die Samariterinnen und Samariter versorgten die Personen in einer nahen Turnhalle. Da der komplette Bus- und Bahnverkehr zusammengebrochen wa und entwurzelte Bäume die Straßen versperrten, konnten sich die letzten der rund 500 gestrandeten Besucher erst am nächsten Morgen auf den Heimweg machen.

Gleichzeitig unterstütze der ASB die Feuerwehr Essen, indem noch in der Nacht ein zusätzlicher Rettungswagen besetzt wurde. Die Katastrophenschützer waren zudem durchgehend im Einsatz, um anrückende Feuerwehren aus anderen Teilen des Landes an die vorgesehenen Einsatzstellen zu losten oder um zusammen mit der Feuerwehr Gefahrenbäume zu sichern. Leider blieb auch der ASB nicht ganz von den Folgen des Unwetters verschont. Ein umgestürzter Baum demolierte einen Einsatzwagen - es kamen glücklicherweise jedoch keine Personen zu Schaden.Foto: ASB Ruhr