Selfcare am Meer

ASJ

Selfcare am Meer

Bildungsfahrt nach Hamburg und Stralsund

Im Oktober ging es für 20 ASJler*innen in den hohen Norden! Der Fokus dieser Fahrt lag dabei auf Stressreduktion, Achtsamkeit, Selbstfürsorge und natürlich einer Prise Spaß. Angekommen in Hamburg reflektierte die Gruppe über ihre eigenen Erfahrungen mit Stress im Alltag. Am Abend war zu einer entspannten Bootsfahrt eingeladen, während der wir die Lichter des Hamburger Hafens bestaunen durften. Der zweite Tag war vom Thema Selfcare geprägt: In einem Workshop erarbeiteten wir mit verschiedenen Übungen Methoden für den Alltag. Im weiteren Verlauf des Tages besuchten wir das Dialoghaus Hamburg, in dem wir eine Tour im Stillen absolvierten. Hierbei trägt man die ganze Zeit Kopfhörer und wird von den Mitarbeitenden durch spannende Stationen geführt, in denen man sich ganz ohne das Gehör verschiedenen Aufgaben stellt. Nach dieser kurzen Hörpause gab es dann abends etwas auf die Ohren: Als Freizeitausgleich und Highlight unseres Hamburgaufenthalts besuchten wir das Musical „Die Eiskönigin“ inklusive einer Backstagetour.

Am nächsten Tag ging es schon weiter nach Stralsund. Dort durften wir Aerial Yoga ausprobieren, bei dem man Yogaübungen in einem Tuch durchführt, das wie ein Hängesessel von der Decke hängt. Nach einem weiteren entspannten Tag mit einem Achtsamkeitsworkshop gab es zwei Freizeitangebote zur Wahl: der Besuch eines Tanzworkshops mit dem Thema zeitgenössischer Tanz und Achtsamkeit oder dem Lauschen von Walgeräuschen und dem Entdecken des Meeresmuseums Ozeaneum. Nach einem gemütlichen Spaziergang durch die Altstadt und des Hafens in Stralsund beendeten wir die sehr schöne Fahrt abends am Lagerfeuer. Für die Rückfahrt waren alle Teilnehmer*innen mit Kuschelsocken und Schlafmasken ausgestattet, sodass alle wohlbehalten und so entspannt wie möglich wieder in NRW ankamen.

Khadija EckloffLandesjugendreferentin

0221 949707-​19