SeSiBe´s ab sofort auf Streife

27.07.2012 Enkeltrick, Betrug an der Haustür oder sogar gewaltsame Übergriffe. Seniorinnen und Senioren werden immer öfter zum Ziel von Kriminellen. Das Polizeipräsidium Bochum hat in den vergangenen Monaten die sogenannten SeSiBe (Seniorensicherheitsberater) ausgebildet.

KV WittenASJ

Diese ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger sollen als Bindeglied zwischen Polizei und älteren Mitbürgern fungieren. Sie werden beraten, informieren und ein offenes Ohr für Probleme von Wittener Seniorinnen und Senioren. Der ASB-Kreisverband Witten unterstützte das Projekt, welches unter der Schirmherrschaft der Wittener Bürgermeisterin Sonja Leidemann steht. Der ASB wird zukünftig ein Beratungsbüro in seiner Dienststelle einrichten. Bei der festlichen Übergabe der Zertifikate durch Bochums Polizeipräsidentin Diana Ewert und Schirmherrin  Leidemann, am gestrigen Donnerstag, schloss auch die Wittener Samariterin Astrid Meyer ihre Ausbildung zur SeSiBe ab.