SeSiBe ab sofort "auf Streife"

Beratungsbüro beim ASB Witten in Vorbereitung

Enkeltrick, Betrug an der Haustür oder sogar gewaltsame Übergriffe: Seniorinnen und Senioren werden oftmals zum Ziel von Kriminellen.Das Polizeipräsidium Bochum hat in den vergangenen Monaten sogenannte Seniorensicherheitsberater, kurz SeSiBe genannt, ausgebildet. Diese ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger sollen als Bindeglied zwischen Polizei und älteren Mitbürgern fungieren. Sie werden beraten, informieren und ein offenes Ohr für Probleme von Wittener Seniorinnen und Senioren haben.Der ASB-Kreisverband Witten unterstützt das Projekt, das unter der Schirmherrschaft der Wittener Bürgermeisterin Sonja Leidemann steht. Der ASB wird zukünftig ein Beratungsbüro in seiner Dienststelle einrichten. Mit der festlichen Übergabe der Teilnahmezertifikate am 26. Juli 2012 durch Bochums Polizeipräsidentin Diana Ewert und Schirmherrin Sonja Leidemann schloss auch die Wittener Samariterin Astrid Meyer ihre Ausbildung zur SeSiBe erfolgreich ab.Foto: ASB Witten