SMS-Generationenprojekt beim ASB Bergisch Land

NRWSozial macht Schule

Über Kreativaktionen sich kennenlernen und Verständnis entwickeln

Jugendliche der Kreativitätsschule Bergisch Gladbach e.V. und Bewohner der Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz des ASB Bergisch Land e.V. führten im März 2013 gemeinsam Projekttage im Rahmen des ASB-Projekts „Sozial macht Schule“ durch. Gefördert wurde die Aktion durch eine Spende aus PS-Zweckertragsmitteln der Lotterie „PS Sparen und Gewinnen“ des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes (RSGV).

Durch die persönliche Begegnung konnte die Kommunikation zwischen den jungen und alten projektbeteiligten Menschen angeregt werden und den Senioren als auch den Jugendlichen durch die künstlerische Aktivitäten sinnvolle Freizeitbeschäftigungen aufgezeigt werden. Ort der Projekttage war eine Villa in Bensberg, in der seit 2010 zwei eigenständige ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz eingerichtet sind.

Nach anfänglicher Skepsis der Senioren und einer gewissen Scheu der Jugendlichen konnte schnell auf beiden Seiten eine produktive Neugierde geweckt werden. Durch ihre unbefangene, natürliche Art hatten die Jugendlichen schnell Zugang zu den Senioren gefunden und Vertrauen aufbauen können, was zu einer oftmals sehr fröhlichen Zusammenarbeit führte. Nach anfänglichem leichten „Sperren" konnten wir beobachten, wie die Senioren durch die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen aufblühten. Es entstanden wunderbare Momente der Vertrautheit, die es sogar zuließen, künstlerische Prozesse anzuregen, die den Senioren ansonsten offenbar wenig bis gar nicht vertraut waren. Die Kunstaktionen haben die Senioren und Jugendlichen in eine sich gegenseitig befruchtende Kommunikation gebracht und Hemmungen abgebaut. Mehr unter www.asb-bergisch-land.de Foto: ASB Bergisch Land