SMS unterstützt Sommerblut-Festival 2014

NRWSozial macht Schule

Das ASB-Projekt SOZIAL MACHT SCHULE (SMS) unterstützt auch in diesem Jahr das Sommerblut-Festival, das vom 02. bis 18. Mai 2014 stattfindet. SMS ist Sponsor der Reihe "Sexistenz – Sexualität und Behinderung multimedial" mit zwei Veranstaltungsbereichen:

Nahaufnahmen: Ausstellung, Buchprojekt, Audiostück, Musikalische LesungMenschen mit Behinderung artikulieren ihre vielfältigen Erfahrungen mit dem eigenen Körperbild, den gesellschaftlichen Vorurteilen und Tabus hinsichtlich der Sexualität behinderter Menschen sowie den Wünschen nach und Vorstellungen von einem für sie gesunden Körpererleben. Das multimediale Projekt, unter der künstlerischen Leitung von Dr. Siegfried Saerberg (Blinde und Kunst e.V.), ist eine intime Sammlung von Bildern, Schriftstücken und Tonmaterial zu den existenziellen Bedürfnissen und Lebensumständen behinderter Menschen hinsichtlich ihrer eigenen Sexualität. Zu dem Thema gibt es außerdem die Kunstausstellung mit Werken der Hamburger Künstlergemeinschaft „Die Schlumper“. Das Projekt versammelt in einem Buch Bilder der „Schlumper“ und Texte zahlreicher Autor_innen zum Thema Sex und Behinderung. Auf einer eigenen CD werden Texte u. a. von Peter Radtke gelesen und mit den experimentellen Klängen einer Musikergruppe um den Jazzbassisten Sebastian Gramss vereint. Bei der Lesung bringen Pilar Baumeister, Lea Streisand, Sebastian Gramss und andere diese Klänge und Worte auf die Bühne. DatumAusstellung: 06. - 17.05. 2014Vernissage: 06.05. 2014, 20 UhrMusikalische Lesung mit Buch- und CD-Präsentation: 15.05. 2014, 20 Uhr OrtART 68, Thürmchenswall 68, 50668 Köln EintrittDie Ausstellung ist kostenlos, die musikalische Lesung kostet 10,-€, ermäßigt 5,-€

Nahverkehr: Ein Theaterprojekt über Sexualität und BehinderungZwei Tabus betreten die Theaterbühne: Sexualität und Behinderung. In dem Theaterprojekt unter der Regie von Barbara Wachendorff geht es um Erotik, Sexualität, erotische Abenteuer – und um Menschen mit Behinderung. Darsteller mit Behinderungen sind die Protagonisten auf der Bühne. Dabei werden sie von zwei nicht behinderten Schauspielern begleitet. Das Theaterstück zeigt das besondere Selbstbewusstsein von Menschen mit Behinderungen insbesondere zum Thema Sexualität und eröffnet einen szenisch-erzählerischen Raum, um erlebte Erfahrungen zu teilen, zu hinterfragen und mit künstlerischen Mitteln in die öffentliche Diskussion zu befördern.DatumUraufführung: 07.05.2014Weitere Termine: 08., 10. und 15. bis 17.05.2014 Zeit20 UhrOrtKunsthaus KAT 18, Kartäuserwall 18, 50678 KölnEintrittVVK/AK 15 € (erm. 10) €GastspieleDortmund: 21.05.2014, 20 Uhr, Theater im Depot, Immermannstr. 29, 44147 Dortmund, Kartentelefon 0231/982120, www.depotdortmund.deMoers: 22.05.2014, 19.30 Uhr, Schlosstheater Moers, Altes Neues Rathaus, Kastell 9, 47441 Moers, Kartentelefon 02841/8834-110, www.schlosstheater-moers.deBonn: 23.05.2014, 20 Uhr, Theater im Ballsaal Bonn, Frongasse 9, 53121 Bonn, Kartentelefon 0228/797901, www.theater-im-ballsaal.de

Viele Informationen zum Programm des Sommerblut-Festival 2014 findet man unter www.sommerblut.de