Sommerfest in der Flüchtlingsunterkunft Blücherkaserne

Trotz der angekündigten Regenschauer wurde es ein schönes Fest, das allen Beteiligten viel Freude machte.

Flüchtlingshilfe und IntegrationKinder- und JugendhilfeRV Münsterland

Trotz der angekündigten Regenschauer, die dann zum Glück fast gänzlich ausblieben, hatten die Sozialbetreuer*innen und -arbeiter*innen des ASB und der Johanniter Münsterland/Soest gemeinsam mit den Flüchtlingen ein kleines Sommerfest für Samstag, den 12.8., vorbereitet.

Zurzeit sind dort 140 Flüchtlinge, mehrheitlich Frauen mit Kindern, untergebracht. Die Unterkunft verfügt über selbst genutzte Kochgelegenheiten, Spielzimmer und sogar ein Aquarium, das von einer Kinder-AG betreut wird.

Mit Geschicklichkeitsspielen, Riesenseifenblasen und einer Hüpfburg begann für die Kinder der Nachmittag, später gab es selbstgemachte Waffeln und es wurde gegrillt. Einige Kinder hatten zudem ein zweisprachiges Märchenspiel einstudiert, das mit viel Applaus bedacht wurde. Fazit: ein gelungener Tag, der allen viel Freude machte.