SOZIAL MACHT SCHULE ist Schwerpunktthema in „ASJ am Puls"

Junge und alte Menschen gemeinsam aktiv

Das ASB-Projekt SOZIAL MACHT SCHULE (SMS) ist im aktuellen Heft von „ASJ am Puls" (Dezember 2007), dem Magazin der ASB-Bundesjugend, die Titelgeschichte. Der umfangreiche Artikel schildert zum Beispiel, wie junge und alte Menschen gemeinsam was auf die Beine stellen können. SMS wird derzeit bei den ASB-Landesverbänden Hamburg, Sachsen und Nordrhein-Westfalen durchgeführt.Unter anderem werden in dem Bericht die SMS-Projekte „Schüler schulen Senioren", ein Senioren-Computerkurs in Gelsenkirchen, das Hamburger Projekt „Dialog der Urenkelinnnen und Urenkel - durch Begegnung lernen" und „Plötzlich 70 mit dem Altersanzug" aus Sachsen vorgestellt.In Hamburg existiert das Projekt bereits seit 1998. Seitdem haben über 6.000 Schülerinnen und Schüler daran teilgenommen. 2005 hat der Arbeiter-Samariter-Bund damit begonnen, SMS auch in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Sachsen zu etablieren, um Kopf, Herz und Hand durch soziales Lernen zu verbinden. SOZIAL MACHT SCHULE wird gefördert durch die Aktion Mensch und die Deutsche BP.Einzelexemplare von ASJ am Puls Nr. 3/2007 können bei der Landesgeschäftsstelle des ASB-Nordrhein-Westfalen kostenfrei angefordert werden (solange Vorrat reicht).