Soziale Dienste des ASB unterstützen im Alltag

Neues Angebot beim ASB WittenAuch im Alter solange wie möglich zu Hause bleiben können - das ist der Wunsch vieler Seniorinnen und Senioren.Doch alleine ist dies nur für die Wenigsten zu bewältigen. Eingeschränkte Gesundheit und Mobilität machen das Leben oft schwierig und die täglichen Aufgaben zu großen Hürden. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Kreisverband Witten bietet mit seinem neuen Angebot der „Sozialen Dienste“im Ennepe-Ruhr-Kreis genau diese Hilfen an.„Tag täglich haben wir mit Menschen zu tun, die auf Hilfe angewiesen sind. Doch so unterschiedlich die Menschen sind, so individuell ist auch der Bedarf an Unterstützung oder Hilfe“, beschreibt ASB-Geschäftsführer Thorsten Jung. Oft sei es der Fall, so Jung weiter, dass lange bevor eine ambulante medizinische Pflege notwendig würde, die Menschen Unterstützung und Hilfestellungen zum Beispiel bei der Haushaltsführung sehr gut gebrauchen könnten. Hier setzen die neuen „Sozialen Dienste“ des ASB an. Die Mitarbeiter des ASB helfen bei der täglichen Wäsche, begleiten zum Arzt oder zu Ämtern. Sie übernehmen die Reinigung der Wohnung oder sorgen mit Gesellschaftspielen und Spaziergängen für Abwechslung und Unterhaltung. Sie helfen bei den wöchentlichen Einkäufen und mähen den Rasen oder gießen die Blumen. Insbesondere können durch das neue Angebot pflegende Angehörige entlastet werden. Stundenweise übernehmen die Samariter die Betreuung und leisten Hilfe.Mehr unter www.asb-en.de oder telefonisch beim ASB: 02302-910880.Foto: ASB/Fulvio Zanettini