Spannend und kreativ: Landesjugendwettbewerb 2015 der ASJ NRW

ASJ

Vom 19. bis 21. Juni 2015 war es soweit: Der alle zwei Jahre stattfindende Landesjugendwettbewerb der Arbeiter-Samariter-Jugend von Nordrhein-Westfalen fand dieses Mal in der Fahrrad-Hochburg Münster statt.

Unter dem Motto „ Wir dreh´n am Rad“ bewiesen Kinder und Jugendliche aus ganz NRW ihre Fähigkeiten in den Bereichen Erste-Hilfe, Teamwork und Geschicklichkeit. Aus Pinneberg-Steinbrück in Schleswig-Holstein war zudem eine Gastmannschaft zur Veranstaltung angereist.

Am Freitagabend wurde die Veranstaltung mit einem Grußwort von Wettbewerbs-Schirmherr und ASB-Bundespräsident Franz Müntefering und einer Rede von Landesjugendleiter Tino Niederstebruch eröffnet. Anschließend präsentierten die einzelnen ASJ-Gruppen auf kreative und ausgefallene Art und Weise verschiedenste Fahrradkreationen im Kulturteil des Wettbewerbes. Hier konnte sich die ASJ Witten durch zwei als Socken getarnte Handpuppen in einer Teleshopping-Sendung gegen die Mitbewerber durchsetzen.

Bildergalerie

Der eigentliche Wettbewerb begann am Samstagmorgen mit den theoretischen Prüfungen in den Bereichen Erste-Hilfe und Allgemeinwissen. Im Anschluss daran mussten die Teilnehmer im Münsteraner Wienburgpark an sechs verschiedenen Stationen ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Hier waren insbesondere die Kommunikation untereinander und mit den von RUD-Darstellern gespielten Patienten wichtig, denn ohne kooperative und effektive Absprachen waren die anspruchsvollen Aufgaben nicht zu lösen.

Am Ende des Landesjugendwettbewerbs kam es dann zu folgenden Ergebnissen: Wettbewerbskategorie "Schüler_innen von 12 bis 16 Jahre":1. Platz ASJ Pinneberg-Steinbrück; 2. Platz ASJ RuhrWettbewerbskategorie "Schüler_innen von 16 bis 21 Jahre:1. Platz ASJ Ruhr; 2. Platz ASJ Münsterland; 3. Platz ASJ Witten

Die ASJ Ruhr wird als Siegermannschaft aus NRW die jungen nordrhein-westfälischen Samariter_innen in 2016 dann beim großen ASB-Bundesjugendwettbewerb vertreten. Dei ASJ NRW bedankt sich bei allen Mitwirkenden für das tolle Engagement bei den Wettbewerben und der Durchführung der Veranstaltung.Foto: ASJ NRW/Tino Niederstehbruch