Spenden-Malwettbewerb „Wir helfen hier und jetzt.“ von SOZIAL MACHT SCHULE

NRWSozial macht Schule

291 jungen Künstlerinnen und Künstler haben mitgemacht: Postkarten-Leporello jetzt erschienen

Solidarisches Handeln ist wichtig für eine lebenswerte und gerechte Gesellschaft. Hilfe und Unterstützung für Menschen hat viele Facetten: Schutz vor Katastrophen, Erste Hilfe bei Verletzungen, Unterstützung für Ältere und Kranke, Beratung in persönlichen Krisensituationen und vieles mehr. Der Arbeiter-Samariter-Bund hilft seit 1888 in Gefahrenlagen und unterstützt Menschen bei ihrem Engagement für andere Menschen.Das Projekt SOZIAL MACHT SCHULE (SMS) des Arbeiter-Samariter-Bund NRW hatte im Herbst 2011 zu einem Spenden-Malwettbewerb aufgerufen. Schülerinnen und Schüler konnten sich mit dem Motto „Wir helfen hier und jetzt.“ auseinandersetzen und damit gleichzeitig für ein Kinderheim in der Stadt Lubny (Ukraine), das vom ASB Poltawa betrieben wird, spenden. 291 Schülerinnen und Schüler aus NRW haben sich an der Aktion beteiligt und so soziales Engagement gezeigt. Für jedes eingereichte Bild spendete die Kanzlei Rödl & Partner1,– Euro für das Kinderheim in der Ukraine.Von den sechs Siegerbildern ist ein buntes Postkartenleporello gedruckt worden. Einzelexemplare können kostenfrei beim Arbeiter-Samariter-Bund e.V., Projekt SOZIAL MACHT SCHULE, Eupener Straße 161 A, 50933 Köln, E-Mail hoyer@asb-nrw.de bestellt werden (solange der Vorrat reicht). Die mit dieser Postkartenserie vorgestellten Motive sind beispielhaft für alle eingereichten Bilder, die mit viel Kreativität gestaltet wurden.Der Arbeiter-Samariter-Bund NRW dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz, insbesondere den Schülerinnen und Schülern der Schulen bzw. Jugendgruppen: Gemeinschaftshauptschule Ringelnatzstraße Köln, Franz-Dinnendahl Realschule Essen, Hauptschule an der Emmastraße Gelsenkirchen, Gemeinschaftsgrundschule Karolinenstraße Duisburg, Gemeinschaftshauptschule Attendorn, Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck, Dahlingschule Duisburg und der Arbeiter-Samariter-Jugend Ruhr.SOZIAL MACHT SCHULE ist ein Modellprojekt des Arbeiter-Samariter-Bund NRW und richtet sich an Schulen und soziale Einrichtungen mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler an soziale Verantwortung heranzuführen und ihre soziale Kompetenz zu stärken.Bild: Arbeiter-Samariter-Bund NRW