Sprach- und Kreativförderung mit Märchenerzählprojekt

NRWSozial macht Schule

Sozial macht Schule förderte AktionstageAn der Hauptschule Emmastraße in Gelsenkirchen wurde mit Unterstützung des ASB-Projekts Sozial macht Schule in der 50. Kalenderwoche 2011 eine mehrtägige Aktion für Schülerinnen und Schüler zur Lese- und Sprachförderung durchgeführt.Die pädagogischen Mittel waren Arbeitsgruppen (Sprechen und Lesen) und Kreativteams (Malen und Basteln). Eine abwechslungsreiche Aufführung mit erzählerischen und schauspielerischen Elementen in einem Seniorenheim rundete das Projekt ab (siehe Bild). Mit dem Märchenerzählprojekt konnten die Schülerinnen und Schüler durch regelmäßiges Hören und Vorlesen von Märchen und über das eigene Erarbeiten von Märchen ein bewussteres Verhältnis zu ihrer Sprache und ihrer Sprachgestaltung entwickeln. Sie konnten auf diese Weise auch die Erfahrung sammeln, dass Sprache etwas Lebendiges ist, mit der man kreativ arbeiten kann.Foto: privat