Stadtfest ohne größere Zwischenfälle

RV Münsterland

Am Freitag war es wieder soweit: der Startschuss für das neue Münsteraner Stadtfest im Herzen der Stadt war gefallen. Bis zum Sonntagabend feierten die Besucher ausgelassen rund um den Prinzipalmarkt und auf dem Domplatz. Auch der ASB Münsterland war vor Ort, um die Veranstaltung sanitäts- und rettungsdienstlich zu betreuen. Die Bilanz der Rettungskräfte: Positiv!

Das diesjährige Programm konnte sich sehen lassen. Neben zahlreichen Verkaufsständen lockten mehrere Bühnen mit unterschiedlichen Livebands. Die Besucher genossen bei überwiegend schönem Wetter – sieht man einmal von dem etwas verregneten Sonntag ab – die 3-tägige Veranstaltung.

Für einen reibungslosen Ablauf der Großveranstaltung sorgten nicht zuletzt die Hilfsorganisationen der Stadt Münster. Insgesamt mehr als 140 Helfer des ASB, des DRK, der Johanniter und der Malteser waren an diesen Tagen unter der Leitung des ASB im Einsatz. Bis zu fünf Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie zwei Unfallhilfsstellen samt Leitung und technischer Ausstattung standen für kleinere Verletzungen und Notfälle bereit. Die mobilen Fußtrupps sorgten für zusätzliche Sicherheit der Besucher.

Zum Glück gab es während der Veranstaltung jedoch keine größeren Zwischenfälle. „Ein eher ruhiges Fest“, so das Fazit von ASB-Einsatzleiter Ingo Schild. Insgesamt 73 mal mussten die Rettungskräfte zu Hilfeleistungen ausrücken. 32 Personen wurden ins Krankenhaus gebracht, 14 Personen durch die Notärzte behandelt. „Das ist im Bereich des Normalen“ stellte der Einsatzleiter fest. Ein besonderer Dank geht an die vielen freiwilligen Helfer der Hilfsorganisationen, ohne die so eine große Veranstaltung nicht durchführbar wäre.