Step2-IHK-Ausbildungsmesse meets Young Ruhr

ASJ

Spaß mit der ASJ und Infos zum FSJVom 7. bis 9. Oktober 2010 werden im Landschaftspark Duisburg-Nord gleich zwei aufeinanderfolgende Veranstaltungen für junge Leute geboten.Am Donnerstag findet die `STEP2 IHK-Ausbildungsmesse´ bereits im dritten Jahr statt. Die `Step2´ zeigt von 8.00 bis 18.00 Uhr in der Kraftzentrale des Landschaftsparks (Emscherstraße 71) das breite Spektrum der Ausbildungsmöglichkeiten in neuen und bestehenden Berufen. Sie ist Kontakt- und Informationsplattform für den Berufsstart und kann der Startschuss für eine berufliche Karriere sein. Spannende Workshops, ein Vortragsprogramm und Events ergänzen das Messeangebot. Es werden über 8.000 junge Menschen zur Veranstaltung erwartet.Am Freitag und Samstag findet dann die lang erwartete Premiere des `Young Ruhr´-Schülerfestivals statt. Hier werden in der Kraftzentrale Aktivitäten aus den Bereichen Kunst, Bildung, Sport und Wirtschaft geboten. Ein Musikprogramm sorgt für satte Unterhaltung und natürlich gibt es jede Menge Mitmach-Aktionen.An beiden Veranstaltungen wird der ASB Nordrhein-Westfalen mit einem Gemeinschaftsstand seiner Samariter-Jugend und der ASB-Landesschule NRW vertreten sein. Neben Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), über Ausbildungsmöglichkeiten an der Landesschule und allgemein zur Arbeit des Arbeiter-Samariter-Bundes wird sich die Arbeiter-Samariter-Jugend den jungen Messebesuchern vorstellen. Unter anderem werden eine Fotoaktion und ein Kickertischevent für Kurzweil sorgen. Die Samariterinnen und Samariter stehen für Auskünfte zur Verfügung und haben zu vielen wichtigen ASB-Themen Informationsmaterial parat.Mehr Infos unter www.step2ausbildungsmesse.de und www.festival-youngruhr2010.de