Stiftungstag 2009 der `Samariter an der Ruhr Stiftung´

Helga Iwer, Vorsitzende des ASB Betreuungsverein Essen, erhält Peter-Reuschenbach-Ehrenurkunde

Diesjähriger Schauplatz des traditionellen Stiftungstags der `Samariter an der Ruhr Stiftung´ war das Peter-Reuschenbach-Haus der AWO in Essen.Neben der Siegerehrung des Essener Schulsanitätswettbewerbs, wo erneut die Gruppe des Gymnasiums Am Stoppenberg (JUH) den ersten Platz belegte, wurden auch die Mitglieder der Rettungshundestaffel des ASB Ruhr-Hattingen für ihr Engagement gewürdigt. Mit der Peter-Reuschenbach-Ehrenurkunde wurde in diesem Jahr Helga Iwer, Vorsitzende des ASB Betreuungsverein Essen, geehrt. In seiner Laudatio würdigte Reinhard Paß, Beiratsmitglied der Ruhr Stiftung und neu gewählter Oberbürgermeister der Stadt Essen, das jahrzehntelange soziale Engagement von Helga Iwer. Gemeinsam mit dem Beiratsvorsitzenden der `Samariter an der Ruhr Stiftung´, Uwe Knüpfer, übergab er die Urkunde. In ihrer Dankesrede erinnerte die Betreuungsverein-Vorsitzende auch an den Namensgeber der Ehrung, den inzwischen verstorbenen ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt Essen und Mitbegründer der Stiftung, Peter Reuschenbach. Der ASB Betreuungsverein Essen berät und unterstützt ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer, führt Seminare und Workshops zu Betreuungsaufgaben durch, übernimmt Betreuungen nach dem Betreuungsgesetz und einiges mehr. Mehr Informationen unter www.asb-betreuungsverein.deFotos: Stefan Sandbrink / ASB Ruhr