Tag der Ersten Hilfe: 125 Jahre Erfahrung in Erster Hilfe

NRW

Am 14. September 2013 ist "Tag der Ersten Hilfe" und vom 16. bis 22. September 2013 die "Woche der Wiederbelebung". Mit den beiden Ereignissen soll das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Sofortmaßnahmen bei Notfällen geschärft werden.

Der ASB vor Ort bildet mit einem vielfältigen Angebot zum Ersthelfer aus. Neben Erste-Hilfe-Lehrgängen und Kursen zu Lebensrettenden Sofortmaßnahmen, dem Führerscheinpflichtkurs, bietet er Spezialkurse wie Erste Hilfe bei Kindernotfällen und bei Notfällen mit Tieren sowie Kurse für Gehörlose und Blinde an. Die Kontaktdaten des ASB vor Ort findet man hier

Der ASB ist seit 125 Jahren Experte in Erster Hilfe. Mit einem Erste-Hilfe-Kurs begann die Geschichte einer der größten deutschen Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen. Sechs Zimmerleute veranstalteten am 29. November 1888 in einem Berliner Lokal erstmalig den „Lehrkursus für Arbeiter über die Erste Hilfe bei Unglücksfällen“. Denn Arbeitsschutz und Unfallversorgung waren damals Fremdwörter. Auch wenn sich die Arbeitsbedingungen geändert haben: Erste Hilfe sollte jeder können. Der ASB hat 2012 bundesweit rund 200.000 Teilnehmer in Erste-Hilfe-Lehrkursen ausgebildet.

Auch für unterwegs gibt es Erste-Hilfe-Tipps: Die ASB-Helfer-App kann aufs iPhone oder Android-Handy heruntergeladen werden. Informationen zum "Tag der Ersten Hilfe" am 14.9.2013 und der "Woche der Wiederbelebung" vom 16. bis 22.9.2013 findet man unter www.einlebenretten.deFoto: ASB/T. Ehling