Tag des Ehrenamtes: Bundesminister Sigmar Gabriel würdigt Arbeit des ASB

NRW

Am 04. September 2015 fand in Bochum ein Tag des Ehrenamtes statt. Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, besuchte aus diesem Anlass den Arbeiter-Samariter-Bund in Bochum um sich über die Arbeit und Hilfeleistungen der Samariterinnen und Samariter zu informieren.

In persönlichen Gesprächen berichteten die freiwillig Aktiven Sigmar Gabriel von ihrem Engagement und ihrer persönlichen Motivation für ihre Ehrenamtstätigkeit, die beim ASB unter anderem beim Sanitätsdienst, bei den Besuchs- und Rettungshunden oder der Unterstützung von Senioren möglich ist.

Bildergalerie

Der Landesvorsitzende des ASB NRW, Dr. Georg Scholz, erläuterte die Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft und besonders in der Flüchtlingshilfe: Ohne das Engagement von Zeitspendern wäre die Betreuung von Asylsuchenden in Deutschland momentan schwierig zu bewältigen. Scholz mahnte unterstützende Rahmenbedingungen für das Ehrenamt an, unter anderem eine praktikable Freistellungsregelung vom Arbeitgeber, und ermunterte den Bundeswirtschaftsminister hier tätig zu werden.

Das Bild zeigt Sigmar Gabriel im Gespräch mit einem Samariter während des Tages des Ehrenamtes in Bochum. Foto: Stefan Sandbrink