Tag des Feuer- und Katastrophenschutzes

Im Foyer der Bezirksregierung gab es Informationstände der an der Gefahrenabwehr beteiligten Organisationen. Am Freitag war zusätzlich der Domplatz große Aktionfläche mit umfangreichen Besichtigungsmöglichkeiten für die Bevölkerung.

RV Münsterland

Der ASB war an allen Tagen dabei, am Freitag mit ca. 25 Einsatzkräften aus den ASB-Verbänden Münster und Vest-Recklinghausen. Die beiden Gliederungen stellen im Bereich der Bezirksregierung Münster die Einsatzeinheiten Münster 1 und Bottrop 2. Der ASB präsentierte einen sogenannten "Gerätewagen Sanität" als Teil des Behandlungsplatzes 50 und einen Intensivtransportwagen. Beteiligt war auch die ASB-Rettungshundestaffel Ostmünsterland. Für die jüngen Veranstaltungsbesucher wurde Kinderschminken geboten. Auch der rote Teppich vor der Bezirksregierung war Aktionsfläche, hier präsentierten sich Einsatzkräfte in einer Modenschau mit historischen und aktuellen Einsatzbekleidungen.