Tage des Feuer- und Katastrophenschutzes

Infos und Präsentationen vom 13. bis 15. Juni 2012 in Münster

Zu den Tagen des Feuer- und Katastrophenschutzes in Münster lädt die Bezirksregierung große und kleine Besucher vom 13. bis 15. Juni 2012, zwischen 11.00 und 16.00 Uhr, in die Bürgerhalle der Bezirksregierung Münster, Domplatz 1 – 3, ein.Für den Schutz der Bevölkerung arbeitet die Bezirksregierung Münster eng mit den Feuerwehren und den Organisationen im Rettungswesen und Katastrophenschutz wie dem Arbeiter-Samariter-Bund, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, dem Deutschen Roten Kreuz, der Johanniter-Unfallhilfe, dem Malteser-Hilfsdienst und dem Technischen Hilfswerk zusammen. Gemeinsam wird die Arbeit rund um die nicht-polizeiliche Gefahrenabwehr im Regierungsbezirk Münster sowie die landesweiten Katastrophenschutzkonzepte vorgestellt. Geführte Besichtigungen durch den Krisenstab der Bezirksregierung Münster, beispielhafte Darstellung zur Dekontamination von Verletzten, Behandlungsplätze und Betreuungsplätze zeigen, welche Maßnahmen für einen Katastrophenfall im Land Nordrhein-Westfalen bereits vorgeplant sind. Zum Informieren, Ansehen und Ausprobieren sind in der Bürgerhalle der Bezirksregierung Münster verschiedene Stände der Hilfsorganisationen und Feuerwehren aufgebaut. Höhepunkt ist der Aktionstag am 15. Juni 2012 von 11 bis 20 Uhr rund um den Domplatz in Münster.Foto: ASB