Tent Event begeisterte mit zwei Veranstaltungen

RV Münsterland

Gleich zwei Tent Events standen am Wochenende auf dem Programm. Am Freitag machte die Counter Speech Tour halt in Münster und präsentierte die hochrangigen Künstler Leslie Clio, Khebez Dawle und Enno Bunger. Der Verein "Laut gegen Nazis" hatte die Idee zu dieser Tour und möchte damit eine Zeichen gegen Rassismus setzen. Gestartet ist das Event mit verschiedenen Workshops und Infoständen in Kooperation mit der „Amadeo-Antonio-Stiftung“ und dem „Mobilen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus“. Ab 17 Uhr gab es dann jede Menge Livemusik im Zelt. Ronja Maltzahn und die Band Van de Forst begeisterten die Gäste. Ab 19 Uhr stand dann die syrische Band Khebez Dawle auf der Bühne. Die Musiker sind selber Flüchtlinge und wissen genau, wie sich die Menschen in der York-Kaserne fühlen. Ihr Texte sind hochpolitisch und möchten auch denjenigen eine Stimme verleihen, die bisher kaum gehört werden. Nachdem die Band ausgiebieg gefeiert wurde, trat der deutschsprachige Enno Bunger auf die Bühne. Sein Songs eine Mischung aus melancholischen Liebesliedern und politischen Botschaften und mit jeder Menge Bass. Um 21 Uhr warteten dann alle Gäste auf den Höhepunkt des Abends: Leslie Clio. Im Gepäck hatte sie ihr neues Album "Eureka" dabei. Bekannt wurde sie mit ihrem Hit "I Couldn’t Care Less". Mit ihren  leichtfüßigen Popsongs sorgte sie für ausgelassene Stimmung und brachte die gut 500 Besucher zum Tanzen. Auch Counter-Speech Organisator Jörn Menge ist begeistert von der Resonanz auf die Tour, die weiter fortgesetzt wird. "Wir hatten einen wirklich tollen Abend mit super Musik", freute sich auch André Weber über das großartige Event.

Afrosession zum Mitmachen

Am Samstag ging das Tent Event dann bereits in die nächste Runde. Afrosession brachten ihre Instrumente für einen Musikjam mit. Ihre Musik ist vorallem geprägt durch Afrofunk und Afrobeat, in die aber auch Reggae, Soukus und Latinfunk miteinfließen. Es war eine Einladung zum Mittanzen und Mitspielen. Und diese Einladung nahmen die Gäste auch gerne an und präsentierten ihr Lieder aus ihrer Heimat. Und so erlebten die Musiker und die Gäste einen tollen Nachmittag.