Trauer um Dr. Georg Scholz

Die Samariter*innen des ASB NRW trauern um ihren langjährigen Landesvorsitzenden, der zu früh und unerwartet verstorben ist.

PresseNRW

Die Nachricht vom frühen und plötzlichen Tod unseres langjährigen Vorsitzenden Dr. Georg Scholz lässt uns im ASB NRW bestürzt und traurig zurück. Georg Scholz war seit 2002 im Arbeiter-Samariter-Bund engagiert und hat den Verband auf Regional-, Landes- und Bundesebene in verschiedenen Funktionen bereichert und geprägt. Im Jahr 2006 wurde er zum Landesvorsitzenden des ASB NRW gewählt. In dieser Funktion war es ihm schon früh ein Anliegen, den ASB NRW als einen modernen, zukunftsfähigen Dachverband aufzustellen. Die Vielfalt von Lebenswelten anzuerkennen, nachhaltiges Handeln in die Tat umzusetzen und die Entwicklungen der Digitalisierung umzusetzen, hieß für ihn, Chancen zu nutzen und als Wohlfahrtsträger auf Augenhöhe mit den Menschen zu sein, für die man sich einsetzt. 

In diesem Sinne vertrat er den ASB NRW auch von 2009 bis 2013 im Paritätischen Landesvorstand NRW. Dabei war Georg Scholz mit seiner positiven,bescheidenen und verbindlichen Art eine überzeugende Persönlichkeit, der die Samariter*innen gerne folgten. Und nicht nur diese: So wuchs der ASB NRW in der Zeit des Vorsitzes von Georg Scholz von 150.000 auf 235.000 Mitglieder an. 

Wir werden die angenehme Art und Tatkraft von Dr. Georg Scholz schmerzlich vermissen. Sein frühes Ableben hinterlässt eine große Lücke bei den Samariter*innen bundesweit. In Gedanken sind wir derzeit zudem bei seiner Frau, seinen Söhnen und anderen engen Verwandten.

Ansprechpartner*in

Ute LudwigLeitung Stabsstelle Kommunikation und Medien

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

0221 949707-14
ludwig(at)asb-nrw.de