Typisierungsaktionen des ASB

Stammzellenspender können Leben retten

Vielen ist noch nicht bekannt, dass sie mit einer Aufnahme in die DKMS-Knochenmarkspenderdatei einem Menschen, der an Leukämie erkrankt ist, unter Umständen das Leben retten können.An der ASB Landeschule NRW konnten sich deshalb Zivildienstleistende im Rahmen eines Seminars über die Krankheit und deren Behandlungsmöglichkeiten informieren. Eingeladen war dazu ein Referent der DKMS, der die Knochenmarkspenderdatei der DKMS und die Typisierung vorstellte. Wer wolle, konnte anschießend selbst zum Wattstäbchen greifen, so eine Speichelprobe abgeben und damit den ersten Schritt für seine Aufnahme in die Datei der DKMS tun.Typisierungsaktionen wurden in jüngster Zeit auch beim ASB Kreisverband Mettmann, ASB Regionalverband Mönchengladbach/Viersen, ASB Regionalverband Bergisch Land, ASB Ortsverband Dortmund, ASB Regionalverband Ruhr und dem ASB Köln (zusammen mit dem in Köln ansässigen ASB Bundesverband) durchgeführt. Anlass war die Leukämie-Erkrankung einer Mitarbeiterin in der Landesgeschäftsstelle des ASB Landesverbandes NW e.V.Dr. Stefan Sandbrink, Geschäftsführer des ASB Nordrhein-Westfalen erklärt dazu: „Über die große innerverbandliche Solidarität der Samariterinnen und Samariter freue ich mich außerordentlich. Ganz nach dem Motto `Aktiv. Solidarisch. Beherzt´ haben hunderte ASB´ler bei der Typisierungsaktion mitgemacht. Dafür ein herzliches Dankeschön."Foto: ASB Nordrhein-Westfalen