Überroll-Simulator und mehr: ASB-Erlebnistag in Bergisch Gladbach

Der ASB Bergisch Land lädt am Samstag, den 23. August 2014, zum Erlebnistag Erste Hilfe ein. Mit einem bunten Programm und Attraktionen rund um die Erste Hilfe will der ASB das Thema den Besuchern von 11 bis 16 Uhr an der Geschäftsstelle in der Bergisch Gladbacher Hauptstraße auf eine unterhaltsame und informative Art näher bringen.

„Die Erste Hilfe ist die Möglichkeit für jeden, bei Notfällen aller Art zu helfen“, erklärt Anne Paweldyk, Geschäftsführerin des ASB Bergisch Land. „Außerdem ist es eine Bürgerpflicht, denn jeder ist verpflichtet, im Rahmen seiner Möglichkeiten bei Notfällen zu helfen.“ Ob bei Unfällen zu Hause, bei der Autofahrt oder im Beruf – überall kann jeder helfen. Wenn er weiß, wie. Und das erfährt man auf dem Erlebnistag. Es gibt Erste-Hilfe-Schnupperkurse, man kann seine Gesundheit testen lassen und die Profis vom ASB checken den Verbandkasten im Auto. Der muss seit dem 1.1.2014 neue gesetzliche Anforderungen erfüllen.

Für ganz mutige Gäste gibt es auf dem Erlebnistag einen Überroll-Simulator. Damit kann man erleben, wie ein Autounfall mit Überschlag wirkt. Spaß und Spiel gibt es beim Torwandschießen, beim Gewinnspiel oder am (Passbild-)Fotoautomaten. Der zum ASB Bergisch Land gehörende Faßbacher Hof bietet frische Produkte aus dem eigenem Garten an, Kaffee und Kuchen gibt es am Caféccino-Mobil, auch Leckeres vom Grill wird angeboten, außerdem rollt ein Eiswagen auf den Hof der Geschäftsstelle.

„Wir wollen uns nicht nur mit dem Thema Erste Hilfe vorstellen, sondern den Regionalverband ASB Bergisch Land als kundennahen und sympathischen Dienstleister im Gesundheitssektor präsentieren“, sagt Paweldyk.

Erlebnistag Erste HilfeSamstag, 23.8.2014von 11 bis 16 UhrGelände der Geschäftsstelle des ASB Regionaverband Bergisch Gladbach e.V., Hauptstraße 86, 51465 Bergisch GladbachInternet: www.asb-bergischland.de