Übersicht im Internet über Hilfsangebote bei Demenz

NRW: Service-Verzeichnis zu Demenz geht online

Ab sofort stellt die Landesinitiative Demenz-Service NRW unter www.demenz-service-nrw.de ein Online-Verzeichnis zur Verfügung, dass eine Übersicht über alle nordrhein-westfälischen Initiativen, Dienste und Einrichtungen liefert, die Unterstützung bei Demenz anbieten. Damit erhalten von der Krankheit betroffene Angehörige sowie auf diesem Gebiet beruflich Engagierte auf einen Blick detaillierte Hinweise auf wohnortnahe Angebote. Rund 1.400 Angebote listet das Verzeichnis derzeit."Ob jemand nun beispielsweise nach Beratungsangeboten, Memory-Kliniken, Betreuungsgruppen, Kurzzeitpflege-Einrichtungen, Wohngruppen, Selbsthilfe-Initiativen oder Heimen sucht: Unterstützungsmöglichkeiten rund um das Thema Demenz sollen möglichst umfassend in der ständig wachsenden Datenbank erfasst werden, die nicht nur Adressen beinhaltet, sondern auch ergänzende und weitere nützliche Hinweise zu den Angeboten gibt", erklärt Klaus Großjohann, Geschäftsführer des Kuratoriums Deutsche Altershilfe (KDA), bei dem die Koordinierungsstelle der Landesinitiative Demenz-Service NRW eingerichtet wurde. Anbieter von demenzspezifischen Angeboten können sich mit Hilfe eines Online-Antragsformulars auch selbst für eine Aufnahme in die Datenbank bewerben.Die Landesinitiative Demenz-Service Nordrhein-Westfalen ist als gemeinsame Plattform entstanden, in deren Zentrum die Verbesserung der häuslichen Versorgung demenziell Erkrankter und die Unterstützung der sie pflegenden Angehörigen steht. Sie wird gefördert vom nordrhein-westfälischen Sozialministerium und den Landesverbänden der Pflegekassen.