Veranstaltungstipp: ASB Ruhr präsentiert sich am "Tag der älteren Generation"

RV Ruhr

 

 

 

Alle zwei Jahre findet der "Tag der älteren Generation" in der Essener City statt. Am 25. August 2016 werden wieder viele örtliche Verbände auf dem Kennedyplatz ihre Angebote für die Besucher zugänglich machen. In Kooperation mit Dem Paritätischen Essen stellt sich auch der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Ruhr e. V. vor.

35 Stände, eine Bühne und hoffentlich gutes Wetter - darauf kann man sich am "Tag der älteren Generation" freuen. 2016 hat der Seniorenbeirat der Stadt Essen zum wiederholten Male ein Programm zusammengestellt, das für große Vorfreude sorgt. So haben die Besucher nicht nur die Möglichkeit, sich an diversen Stationen über altersspezifische Themen und Dienstleistungen zu informieren. Auch Tanz- und Musikeinlagen von Seniorengruppen sind auf dem Plan vermerkt.

ASB Ruhr mit abwechslungsreichem Programm

Am Stand Des Paritätischen präsentiert sich der ASB Ruhr unter anderem gemeinsam mit dem Sozialverband VdK Kreisverband Rhein-Ruhr. Neben Informationen zu den Themen ASB Hausnotruf und Demenz, werden ebenso die beiden Projekte "Der Wünschewagen" sowie "Samariter interkulturelle Öffnung" - kurz "SamikÖ" - vorgestellt. Zusätzlich kann man eine kostenlose Blutdruckmessung vornehmen lassen und dabei auf ein weiteres Highlight gespannt sein.

GERT, der Alterssimulationsanzug

Von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr wird es am Stand Des Paritätischen die Möglichkeit geben, Alterssimulationsanzug GERT anzuziehen, um einmal ein Gefühl dafür zu bekommen, mit welchen körperlichen Einschränkungen ältere Menschen leben müssen. Zum dem Gerontologischen Testanzug gehören beispielsweise ein Koffer mit Brillen, die verschiedene Sehstörungen nachstellen, und eine Weste mit Gewichten, die die Bewegungsfreiheit deutlich einschränken.

25. August 2016, "Tag der älteren Generation" - ein Termin, der sich lohnt notiert zu werden!