Verselbstständigungswohngruppe für junge Geflüchtete feiert offizielle Eröffnung

RV Ruhr

Am kommenden Freitag, den 3. Februar 2017, findet beim Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Ruhr e. V. die offizielle Eröffnung der Verselbstständigungswohngruppe für junge Geflüchtete statt. Um 14 Uhr beginnt die Eröffnung, von 15 bis 17 Uhr schließt sich ein Tag der offenen Tür an.

Viele Menschen kamen in der jüngsten Vergangenheit nach Deutschland, darunter auch alleinreisende Jugendliche, die in Obhut genommen wurden und bis jetzt umfassende Hilfeleistungen der Jugendhilfe erhalten. Werden sie volljährig ist die Jugendhilfe nicht mehr zuständig. Sie bedürfen aber dennoch Unterstützung, um die neue Situation mit ihren vielen Anforderungen zu meistern und zu lernen, auf eigenen Beinen zu stehen.

Für 13 dieser jungen Menschen hat der ASB Ruhr e. V. in Zusammenarbeit mit der Jugendamt Essen das Pilotprojekt „Verselbstständigungswohngruppe für junge Geflüchtete“ geschaffen. Ende September 2016 zogen die ersten Bewohner ein. Die Jugendlichen erhalten bei uns durch geschulte pädagogische Fachkräfte und Kulturmittler Unterstützung bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben und der Integration in die Gesellschaft. Ziel unserer Arbeit ist es, die jungen Menschen bei der Gestaltung eines selbstständigen Lebens zu unterstützen.

Veranstaltungsort: Brachtstr. 6, 45133 Essen