Vielfalt schmeckt - SamikÖ-Projekt veranstaltet interkulturelles Kochseminar

RV Ruhr

Am Dienstag, den 24. Januar 2017 trafen sich einige Mitarbeiter des ASB Ruhr, um gemeinsam an einem interkulturellen Kochseminar teilzunehmen. In den Räumen der Perspektive e. V. - eine Tochter des ASB Ruhr - wurden fleißig Kartoffeln geschält, Gemüse angebraten und mit verschiedenen Gewürzen hantiert. Entstanden ist ein Gericht aus der libanesischen Küche, das die beiden Köchinnen aus ihrem Heimatland mitgebracht haben. Initiiert wurde das Kochseminar vom SamikÖ-Projekt des ASB Ruhr, das sich der interkulturellen Öffnung helfender Verbände verschrieben hat.

Dass Vielfalt nicht nur eine kulturelle, sondern auch kulinarische Bereicherung ist, zeigten Teilnehmer und Köchinnen eindrucksvoll. Das Kochen in Gemeinschaft förderte nicht nur die Kommunikation, sondern auch das Wissen rund um die libanesische Küche. So wird  im Libanon häufig mit Trockenobst, Hülsenfrüchten, Nüssen und Gemüse gekocht. Das SamikÖ-Team blickt auf ein gelungenes erstes interkulturelles Kochseminar zurück und freut sich schon auf die baldige Fortsetzung.