Volles Haus beim 4. „Tent Event“ in der Notunterkunft York-Kaserne

RV Münsterland

Am Sonntag, den 31. Januar 2016 begeisterte der Gospelchor epiFUNias beim 4. „Tent Event in Litte York City“ im Rahmen des Kulturprogramms in der Notunterkunft York-Kaserne in Gremmendorf, seine Gäste. Die Hilfsorganisationen des Bündnis „Gemeinsam für Münster“ bestehend aus ASB, DRK, Johanniter und Maltester , die die Notunterkunft betreuen und der Chor selber hatten kräftig die Werbetrommel gerührt. Erfolgreich, wie die Anzahl von 325 Besuchern, davon drei Viertel Einheimische und ein Viertel Bewohner der Notunterkunft, bewies. Im großen Zelt auf dem ehemaligen Kasernengelände fanden die Besucher zusammen und nutzen die Möglichkeit der Begegnung, während sie sich von den Gospelklängen musikalisch verzaubern ließen. Andre Weber, Vorstandsvorsitzender des ASB zog positive Bilanz: „Der Zuspruch an diesem Sonntag bestätigt unsere Bemühungen die 14-tägig stattfindende Eventreihe in 2016 fortzusetzen.“ Für die erste Begegnung sorgte schon der Start des Konzerts, bei dem die Sänger und Sängerinnen aus allen Ecken des Zeltes durch das Publikum, singend, auf die Bühne kamen. Unter Leitung von Winne Voget füllte der stimmgewaltige Chor das Zelt mit den Songs aus Ihrem Programm „Now“ und hinterließ unmissverständlich die Botschaft, dass „JETZT“ der richtige Zeitpunkt ist Begegnung aktiv zu gestalten und Hilfe zu leisten wo Hilfe benötigt wird. So wurde über den gamsamten Nachmittag das Publikum aktiv aufgefordert mit zu singen, mit zu klatschen und zu schnipsen, was direkt zu einer wohlig geselligen Stimmung führte. Die positive, friedliche, gemeinschaftliche Stimmung liefert den Akteuren und Veranstaltern sicherlich die nötige Motivation, damit es in 14 Tagen wieder heißt „Welcome in Little York City“.