WDR-Dreh zum Ehrenamt beim ASB Niederrhein

Am 10. Februar bekamen die Ehrenamtlichen der Hunde- und Drohnenstaffel des ASB-Niederrhein Besuch.

KatastrophenschutzEhrenamtRV Niederrhein

Am 10. Februar bekamen die Ehrenamtlichen der Hunde- und Drohnenstaffel des ASB-Niederrhein Besuch. Unter dem Motto „Wir packen in eurem Ehrenamt mit an“ kamen WDR-Redakteurin Madelaine Meier und ihr Drehteam nach Mönchengladbach zum ASB-Niederrhein. Die Hunde- und Drohnenstaffel hatte sich im Rahmen der WDR-Ehrenamts-Aktion gemeldet. Insgesamt 240 ehrenamtliche Gruppen und Projekte hatten sich an der ausgelobten Challenge beteiligt – elf davon werden nun durch ein Drehteam begleitet.

Die Samariter*innen hatten für die WDR-Kolleg*innen ein ganz besonderes Szenario ausgesucht: In dem anspruchsvollen Gelände einer ehemaligen Kiesgrube hat die ehrenamtliche Hunde- und Drohnenstaffel unter der Leitung von Christian Kunitz eine Übung mit drei Vermissten geplant.

In diesem Setting arbeiten Drohnen- und Hundestaffel eng abgestimmt zusammen. Das Gelände wird zunächst mit der Drohne abgesucht. Wenn Anhaltspunkte über den Aufenthalt der vermissten Person gefunden werden, kommt die Hundestaffel zum Einsatz. Diesen Einsatz konnte auch Madelaine Meyer und ihr Drehteam hautnah miterleben.

Die Übung wurde erfolgreich zu Ende geführt: Alle Vermissten wurden gefunden. Wie Madelaine Meier und ihr Team den Einsatz erlebt haben, seht Ihr im Laufe dieser Woche ab 19.30 Uhr in der WDR Lokalzeit Düsseldorf.
[Korrektur: Aufgrund einer Umplanung von Seiten des WDR wird der Beitrag nicht wie ursprünglich angekündigt am Dienstag, den 14.2.2023 ausgestrahlt.]

Infos zum Ehrenamt beim ASB Niederrhein:

https://www.asb-niederrhein.de/unsere-ehrenamtskoordination

https://www.asb-niederrhein.de/unsere-angebote/katastrophenschutz/drohnengruppe

 

Ansprechpartner*in

Ute LudwigLeitung Stabsstelle Kommunikation und Medien

0221 949707-14
ludwig(at)asb-nrw.de