„Jung & Alt – gemeinsam viel erleben“: Spenden-Malwettbewerb von SOZIAL MACHT SCHULE

ASJSozial macht Schule

Buntes Postkarten-Leporello zeigt Siegerbilder

Im Herbst 2012 hatte das Projekt „Sozial macht Schule“ (SMS) des Arbeiter-Samariter-Bund NRW zum sechsten Mal zu seinem jährlichen Spenden-Malwettbewerb aufgerufen. Schülerinnen und Schüler konnten sich mit dem Motto „Jung & Alt – gemeinsam viel erleben“ auseinandersetzen und damit gleichzeitig für ein Kinderheim in der Stadt Lubny (Ukraine), das vom ASB Poltawa betrieben wird, spenden.

Die Malaktion ermöglichte den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich auf kreative Art mit dem Thema „Jung und Alt“ auseinandersetzen und sich darüber Gedanken zu machen, welche Vorurteile es zwischen den Generationen gibt, welche verschiedenen Erfahrungsschätze junge und alte Menschen haben und wie wichtig ein solidarisches Miteinander und Handeln über Generationen hinweg für die Gesellschaft ist.

155 Schülerinnen und Schüler aus NRW haben sich an der Aktion beteiligt und so soziales Engagement gezeigt. Für jedes eingereichte Bild spendete die Kanzlei Rödl & Partner 1,– Euro für das Kinderheim in der Ukraine. Mit den sechs Siegerbildern ist ein buntes Postkartenleporello gedruckt worden. Einzelexemplare können kostenfrei beim ASB NRW e.V., Projekt SOZIAL MACHT SCHULE, Eupener Straße 161 A, 50933 Köln, E-Mail hoyer@asb-nrw.de bestellt werden (solange der Vorrat reicht). Die mit dieser Postkartenserie vorgestellten Motive sind beispielhaft für alle eingereichten Bilder, die mit viel Kreativität gestaltet wurden. Der ASB dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz, insbesondere den Schülerinnen und Schülern der Schulen bzw. Jugendgruppen: Gemeinschaftshauptschule Ringelnatzstraße Köln, Gemeinschaftshauptschule Attendorn, Bertha-von-Suttner-Realschule Köln, Teamschule Drensteinfurt, Jugendhilfe- Anna Stiftung Köln und der Arbeiter-Samariter-Jugend NRW.Bild: ASB NRW