Wuppertaler ASB-Helfer im Einsatz bei Kieler Woche

Ein Dank für Hilfe bei der BVB-MeisterfeierRund 100 ASB-Sanitäter, -Wasserretter und -Rettungstaucher werden bei der Kieler Woche vom 18. Juni bis 26. Juni 2011 im Einsatz sein.Auf den Weg nach Kiel machen sich erstmals auch fünf Wuppertaler ASB-Helfer. Sie unterstützen den ASB Kiel bei der Erstversorgung von Patienten. „Wir wollen uns bei den Kieler Kollegen dafür revanchieren, dass sie uns im Mai bei der Betreuung der BVB-Meisterfeier in Dortmund geholfen haben“, erklärt Rettungssanitäter Sven Wede.Nicht nur personell, sondern auch mit seiner Technik sorgt der Arbeiter-Samariter-Bund für die Sicherheit der Besucher. So stellt er während der Kieler Woche den anderen Hilfsorganisationen und der Berufsfeuerwehr sein Einsatz- und Organisationssystem (ASB-EOS) zur Verfügung. Mit dem webbasierten System lassen sich alle Einsatzabschnitte interaktiv miteinander vernetzen, und der gesamte Einsatz kann so optimal koordiniert werden. „Das ist bei einer Großveranstaltung wie der Kieler Woche auch äußerst wichtig. Das EOS-System zeigt genau, wie viele Einsatzkräfte und -Fahrzeuge gerade im Einsatz sind. Und es vermittelt ein aktuelles Bild über die Patientenversorgung. So können wir sofort auf Engpässe reagieren“, so Hanjo Merkle, Rettungsdienstleiter beim ASB Kiel, zu den Vorteilen des speziell für den ASB entwickelten Einsatzsystems.Die Kieler Woche ist das größte Segelsportereignis der Welt und zugleich auch das größte Volksfest des Nordens. Die Organisatoren rechnen mit über drei Millionen Besuchern. Wie schon in den Jahren zuvor ist der ASB hierbei für die Erstversorgung verletzter oder erkrankter Besucher verantwortlich. Im Wechsel mit anderen Hilfsorganisationen übernimmt der Verband in drei Hauptabschnitten und einem Nebenabschnitt die Einsatzleitung.Bild: Kieler Woche