Zeltfestival 2016: Wettergöttin muss eine Samariterin sein

ASJ

Trotz mäßiger Wetterprognosen und Gewittern im Umland, blieb es am Wochenende vom 27. bis 29. Mai 2016 im Freibad in Mählersbeck (Nähe Wuppertal) herrlich trocken und sonnig. Und dies ganz zur Freude der ca. 75 ASJler/innen aus Nordrhein-Westfalen und Gästen aus Schleswig-Holstein, die zusammen für das ASJ-NRW-Zeltfestival 2016 ihre Zelte auf einer Wiese in der Nähe der Schwimmbecken aufschlugen.

Nachdem ab Freitagmittag nach und nach alle Teilnehmer/innen eingetroffen waren und ihre Schlafstätten aufgebaut hatten, startete das Happening mit einem gemütlichem Beisammensein am Grill. Stärken mussten sich die Teilnehmer/innen auch dringend, denn später war ein Fitnessaquakurs mit dem ASJ-Schwimmmeister Felix Nebel (ASJ Ruhr) angesagt, der den ASJ-Wasserratten einiges abverlangte.

Fotogalerie auf Facebook

Am Samstag hieß es dann sich auf die verschiedenen Angebote in den drei Workshop-Phasen zu verteilen. Hier konnten die ASJler/innen aus einem breiten Themenangebot wählen und sich sportlich beim Yoga, Capoeira oder Fußball betätigen und ihr Können bei einer Wasserstaffel unter Beweis stellen. Beim Schmuck und Gipsmasken basteln und einem Fotoworkshop war kreatives Arbeiten angesagt. Zudem vermittelte ein RUD-Teamer (RUD = Realistische Unfall-Darstellung), wie man echt aussehende Wunden macht. Bei all der Action blieb immer noch genug Zeit, um in den quietsche-gelben ASJ-Liegestühlen die Sonne zu genießen, ein paar Bahnen im Becken zu ziehen oder gemeinsam Volleyball zu spielen.

Am Abend kämpften die Teams dann bei der Rettungsstaffel um den Gewinnerrettungsring des Zeltfestivals, den sich dann das junge Team aus OWL sichern konnte. Glücklich, aber auch ein wenig geschafft, bauten nach der letzten Nacht alle gemeinsam die Zelte am Sonntag ab. Nach einem großen Frühstück ging es wieder Richtung Heimat.

Die ASJ NRW bedankt sich bei allen Teilnehmer/innen und Helfer/innen für dieses tolle Wochenende und freut sich schon auf´s nächste Mal. See you!Foto: ASJ NRW