Zirkusprojekt der ASJ Ruhr

ASJ

Bunte Aufführung vor 60 Zuschauern ein voller ErfolgAuch in den Herbstferien 2010 hat die ASJ Ruhr gemeinsam mit dem „Zirkus Zipfel“ ein Zirkusprojekt für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren durchgeführt.Es wurden gezielt Teilnehmer aus verschiedenen Kulturkreisen angesprochen, um zu zeigen, wie wunderbar die Zirkuswelt Menschen miteinander verbinden kann. Nachdem in den ersten vier von insgesamt fünf Projekttagen eifrig geübt wurde, stand am letzten Tag die Aufführung auf dem Programm, zu der alle Eltern und Freunde eingeladen waren. Und wie schon im vergangenen Jahr war die Aufführung ein Riesenerfolg: Etwa 60 Zuschauer staunten über die Kunststücke, die die Kinder und Jugendlichen innerhalb der kurzen Übungszeit gelernt hatten. Die 18 Teilnehmer aus den verschiedensten Kulturkreisen harmonierten perfekt zusammen und so wurde aus einem multikulturellen Projekt eine wunderbare Einheit, in der Teamwork und das Miteinander genauso wichtig waren wie das Präsentieren der Zirkusnummern.Die ASJ Ruhr hofft darauf, dass das Projekt auch im kommenden Jahr wieder stattfinden kann und bedankt sich bei der ASJ des Bundesverbandes für die finanzielle Unterstützung, ohne die eine solche Aktion schwer zu stemmen gewesen wäre. Foto: ASB Ruhr