Zukunftstreffen zu Sozialpraktika

NRWSozial macht Schule

Zukunftstreffen zu Sozialpraktika an nordrhein-westfälischen Schulen

06.03.2009 Im kommenden Schuljahr 2009/2010 wird die Stiftung `Partner für Schule NRW´ im Rahmen des Programms `Zukunft fördern. Vertiefte Berufsorientierung gestalten´ an 40 Schulen in NRW Sozialpraktika für insgesamt 600 Schülerinnen und Schüler initiieren.

Die Sozialforschungsstelle (sfs) der technischen Universität Dortmund führte am 04.03.2009 ein Zukunftsreffen durch, um Anregungen für die organisatorische und inhaltliche Durchführung des engagierten Projektes zu sammeln. Eingeladen waren dazu unter anderem Lehrkräfte und Vertreter der Hilfs- und Wohlfahrtsverbände und dem universitären Bereich. Für das nordrhein-westfälische Schulministerium nahm Norbert Rixius vom Referat 411 teil, das Projekt SOZIAL MACHT SCHULE (SMS) des ASB Nordrhein-Westfalen wurde von SMS-Projektleiter Frank Hoyer vertreten.

Das Programm `Zukunft fördern. Vertiefte Berufsorientierung gestalten´ ist eine Initiative zur Unterstützung der Berufsorientierung an den Schulen in Nordrhein-Westfalen, gemeinsam getragen von der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit und der nordrhein-westfälischen Ministerien für Schule und Weiterbildung sowie für Generationen, Familie, Frauen und Integration. Mit der Umsetzung des Projektes ist die Stiftung Partner für Schule NRW betraut.

Alle allgemeinbildenden weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen können `Zukunft fördern´-Projektmodule beantragen. Die Module helfen die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler zu verbessern und zu vertiefen. Der Arbeiter-Samariter-Bund Nordrhein-Westfalen hat die Ausarbeitung zum Informationsblatt `Modul 10 - Sozialpraktikum´ mit Informationen und Erfahrungen aus seinem Projekt SOZIAL MACHT SCHULE unterstützt.

Die Initiative `Zukunft fördern´ ist eingebettet in die schulpolitischen Themenschwerpunkte `Individuelle Förderung´, `Eigenständigkeit von Schulen´, `Stärkung der Hauptschulen und des Ganztags´ sowie `Förderung der Selbstständigkeit und Stärkung von Innovationen´ der nordrhein-westfälischen Landesregierung. Weitere Informationen unter www.partner-fuer-schule.de . Hier besteht auch die Downloadmöglichkeit der insgesamt zehn Infomodule.Bild: ASB Nordrhein-Westfalen