Zweites Netzwerktreffen ASB und ASJ

ASJ

Am 26. Oktober 2016 fand das nun schon zweite Netzwerktreffen zwischen dem Arbeiter-Samariter-Bund in NRW und seinem Kinder- und Jugendverband, der Arbeiter-Samariter-Jugend, statt.

Kooperation stärken, die Jugendarbeit in NRW gemeinsam voran bringen und den Dialog zwischen den Generationen stärken sind die Ziele der Vernetzung zwischen dem Erwachsenen- und dem Kinder- und Jugendverband.

Seit dem ersten Netzwerktreffen im März 2016 hat sich viel entwickelt, die meisten damals geäußerten Wünsche konnten verwirklicht werden. Unter anderem wurde ein Förderprogramm für Projekte von Jugendlichen mit und für Geflüchtete aufgesetzt, neue ASJ Gruppen haben sich gegründet und die Verbindung zwischen ASJ und den jugendlichen Teilnehmern in den Freiwilligendiensten des ASB wurde gestärkt.

Auch beim zweiten Netzwerktreffen fand ein reger und kreativer Austausch zwischen ASB und ASJ statt. Die Teilnehmer/innen, neben ASB-NRW-Vorstandsmitglied Renate Sallet die Geschäftsführer/innen, Jugendleiter/innen und weitere Engagierte aus den regionalen ASB- und ASJ-Verbänden in NRW, entwickelten gemeinsame Projekte und zukunftsweisende Ideen zur Kooperation. Diese werden nun weiterentwickelt und in die Umsetzung gebracht. Aufgrund des hohen Interesses und des produktiven Miteinanders wird das Netzwerktreffen auch im kommenden Jahr wieder zweimal stattfinden.Foto: ASJ NRW