Zweites Qualifizierungsseminar „Gemeinsam STARK für Geflüchtete“

ASJ

Die Jugendverbände Bund der Alevitischen Jugendlichen Nordrhein-Westfalen (BDAJ-NRW) und ASJ NRW hatten vom 08. bis 10. April 2016 zum zweiten Mal zu einem gemeinsamen Qualifizierungsseminar für ehrenamtlich tätige junge Menschen eingeladen, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren wollen.

Nach dem das erste Seminar in der ASB-Landesschule NRW in Erftstadt stattfand, ging es dieses Mal nach Münster in die Jugendherberge am Asee. In der wunderschönen Kulisse lernten die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die rechtlichen Grundlagen kennen und erhielten ein Training in interkultureller Kommunikation. Neben Fallbeispielen wurde auch selbst in die Rollen des Asylbeantragenden und der Sachbearbeiter/innen geschlüpft, um die Situation auf beiden Seiten zu erleben.

Neben dem gesamten Rahmenprogramm blieb noch genügend Zeit zum Diskutieren, Erfahrungen austauschen und dem gegenseitigen Kennenlernen. Die ASJ NRW bedankt sich beim BDAJ-NRW und allen Teilnehmer/innen und Referent/innen für das gelungene Seminar.Foto: ASN NRW