Mehr erfahren und besser lernen dank Virtual Reality
Wenn es um wichtige Inhalte geht, müssen wir diese so vermitteln, dass sie schnell zu erfassen sind und einfach behalten werden können. Das gilt in vielen Bereichen, in denen der ASB sich engagiert - zum Beispiel in Erste-Hilfe-Kursen oder der Kinder- und Jugendhilfe.
Virtual Reality (kurz: VR) gibt Interessierten die Möglichkeit, Situationen, die sie in ihrem Alltag nicht ohne weiteres erleben können, intensv kennenzulernen. Studien zeigen zudem, dass Nutzer*innen Inhalte, die sie in virtueller Realität erlebt werden, schneller merken und länger behalten können.
Virtual Reality bietet das, was Fachleute ein "immersives Erlebnis" nennen. Abgeleitet vom englischen "immersion" (eintauchen, vertiefen) beschreibt der Begriff die Wirkung, die virtuelle Welten auf die Anwender*innen haben: Sie nehmen eine zusätzliche Wirklichkeit wahr, entdecken neue Räume und Gegebenheiten, können sich neues Wissen aneignen oder vorher gefasste Vorstellungen überprüfen.
Natürlich machen VR-Erlebnisse auch einfach Spaß. Positive Emotionen helfen ebenfalls dabei, Gelerntes besser zu behalten und sich auf Neues einzulassen.
Aktuell gibt es beim ASB in NRW zwei VR-Anwendungen:
Pädagogische Berufe erkunden mit VR
Was machen Mitarbeiter*innen in einer KiTa, im Jugendhaus oder im Familienzentrum? Was tut eine Schulbegleitung für Kinder mit Behinderung und wo sind FSJ/BFD'ler*innen im Einsatz? Wir stellen verschiedene Einrichtungen und Berufe der Kinder- und Jugendhilfe vor. Erkunden Sie unsere Berufsfelder in 360° - mit VR-Brillen oder auf Computer, Tablet oder Smartphone, lebensnah und interaktiv.
Selbsttest: Welcher Beruf passt zu mir?
Erste Hilfe lernen mit VR-Elementen
Was tun bei einem Unfall? Wie geht die stabile Seitenlage? Und wie kann ich Unglücksfällen mit Kindern vorbeugen, um Notfälle zu vermeiden? Unsere Erste-Hilfe-VR-Anwendung zeigt spielerisch wichtige Anwendungsfälle. Auch Nutzer*innen, die eine VR-Brille zu Hause haben, können die 360°-App nutzen - auch in 2D auf dem Smartphone.
Virtual Reality und der ASB als Sozialverband
Pädagogische Berufe erkunden mit VR
Die VR-Anwendung zur Berufsfelderkundung in der Kinder- und Jugendhilfe wird umgesetzt dank der Unterstützung aus dem Sonderprogramms „Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“ der Stiftung Wohlfartspflege NRW.
Ansprechpartner*in
Esther FinisLeitung Referat Digitalisierung
Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln
0221 949707-12
finis(at)asb-nrw.de
Gerrit SuhrReferent Digitalisierung
Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln
0221 949707-27
suhr(at)asb-nrw.de
Aylin HermannsRedakteurin digitale Kommunikation
Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln
0221 949707-26
hermanns(at)asb-nrw.de