Virtual Reality beim ASB in NRW Räume öffnen, neue Zugänge schaffen

Mehr erfahren und besser lernen dank Virtual Reality

Wenn es um wichtige Inhalte geht, müssen wir diese so vermitteln, dass sie schnell zu erfassen sind und einfach behalten werden können. Das gilt in vielen Bereichen, in denen der ASB sich engagiert - zum Beispiel in Erste-Hilfe-Kursen oder der Kinder- und Jugendhilfe.

Virtual Reality (kurz: VR) gibt Interessierten die Möglichkeit, Situationen, die sie in ihrem Alltag nicht ohne weiteres erleben können, intensv kennenzulernen. Studien zeigen zudem, dass Nutzer*innen Inhalte, die sie in virtueller Realität erlebt werden, schneller merken und länger behalten können.

Virtual Reality bietet das, was Fachleute ein "immersives Erlebnis" nennen. Abgeleitet vom englischen "immersion" (eintauchen, vertiefen) beschreibt der Begriff die Wirkung, die virtuelle Welten auf die Anwender*innen haben: Sie nehmen eine zusätzliche Wirklichkeit wahr, entdecken neue Räume und Gegebenheiten, können sich neues Wissen aneignen oder vorher gefasste Vorstellungen überprüfen.

Natürlich machen VR-Erlebnisse auch einfach Spaß. Positive Emotionen helfen ebenfalls dabei, Gelerntes besser zu behalten und sich auf Neues einzulassen.

Jetzt mehr erfahren

Aktuell gibt es beim ASB in NRW zwei VR-Anwendungen:

Pädagogische Berufe erkunden mit VR

Was machen Mitarbeiter*innen in einer KiTa, im Jugendhaus oder im Familienzentrum? Was tut eine Schulbegleitung für Kinder mit Behinderung und wo sind FSJ/BFD'ler*innen im Einsatz? Wir stellen verschiedene Einrichtungen und Berufe der Kinder- und Jugendhilfe vor. Erkunden Sie unsere Berufsfelder in 360° - mit VR-Brillen oder auf Computer, Tablet oder Smartphone,  lebensnah und interaktiv.

Jetzt Berufe erkunden!

Selbsttest: Welcher Beruf passt zu mir?

Erste Hilfe lernen mit VR-Elementen

Was tun bei einem Unfall? Wie geht die stabile Seitenlage? Und wie kann ich Unglücksfällen mit Kindern vorbeugen, um Notfälle zu vermeiden? Unsere Erste-Hilfe-VR-Anwendung zeigt spielerisch wichtige Anwendungsfälle. Auch Nutzer*innen, die eine VR-Brille zu Hause haben, können die 360°-App nutzen - auch in 2D auf dem Smartphone.

Jetzt Erste Hilfe in VR lernen

Virtual Reality und der ASB als Sozialverband

Pädagogische Berufe erkunden mit VR

Die VR-Anwendung zur Berufsfelderkundung in der Kinder- und Jugendhilfe wird umgesetzt dank der Unterstützung aus dem Sonderprogramms „Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“ der Stiftung Wohlfartspflege NRW.

Esther FinisLeitung Referat Digitalisierung

finis(at)asb-nrw.de