Wiederaufbau der Landesschule des ASB NRW

Es geht voran Weitere Schritte zur Sanierung der ASB-Landesschule in Erftstadt

Der ASB NRW war in der Flutkatastrophe 2021 nicht nur als Hilfsorganisation im Einsatz, sondern auch selbst betroffen. Als am 15. Juli wie gewohnt der Unterricht in der ASB-Landesschule in Erftstadt begann, konnte noch niemand ahnen, welchen dramatischen Verlauf der Tag nehmen sollte. Nach einem Dammbruch in der Nähe kam das Wasser mit großer Geschwindigkeit und bereits am Vormittag mussten sich alle Kursteilnehmer*innen und Lehrkräfte in den ersten Stock des Hauptgebäudes zurückziehen.

Die Unsicherheit war groß, bis am Abend alle bis auf drei Personen per Helikopter über das Dach der Landesschule ausgeflogen werden konnten. Das Wasser stand zu dem Zeitpunkt mehrere Meter hoch.

Entsprechend groß waren die Schäden am Hauptgebäude wie auch am Pavillon. Dank zahlreicher Helfer aus den eigenen Reihen konnte nach der Flut zügig mit den Aufräumaktionen begonnen werden, aber weder das Hauptgebäude noch der Pavillon waren nach der Zerstörung zu Lehrzwecken zu gebrauchen.

Fehlende Handwerker und knappes Material für den Wiederaufbau machten für alle Flutbetroffenen die Sanierung zu einer Herausforderung, da ist die Landesschule leider keine Ausnahme.

Nun machen die Sanierungsarbeiten Fortschritte: Im Pavillon sind der Estrich und die Fußbodenheizung verlegt, die Decke abgehängt, Wände gezogen und die Elektrik auf Stand gebracht. Jetzt stehen die Sanitäranlagen und die Inneneinrichtung auf dem Programm. Möbel und Lehrausstattung sind ausgesucht und bestellt. Auch für das Hauptgebäude wurde die Baugenehmigung erteilt. Bei allen Mitarbeitenden der Landesschule ist die Vorfreude groß.

Für den Übergang konnten die Mitarbeitenden der ASB-Landesschule mit ihren Büros in der Villa Kaufmann in Brühl ihre „Außendienststelle“ beziehen. Ein großes Danke für die unkomplizierte und entgegenkommende Aufnahme in der schönen Villa geht von allen Beteiligten an das Management des Hauses.

Mehr Informationen zur Villa Kaufmann finden sich hier.

Trotz der Misere konnte der Lehrgangsbetrieb aufrechterhalten bleiben und der Unterricht dank einer Sondergenehmigung im ASB-Forum in Köln nahtlos fortgesetzt werden. Für die Rettungsdienstschule ist der Ausweichstandort für die Bauzeit gesichert. Die Lehrgänge der Breitenausbildung und die Seminare der Freiwilligendienste behelfen sich für die Übergangsphase mit Ausweichquartieren in Jugendherbergen und Selbstversorgerhäusern in ganz NRW. Getreu dem Motto des ASB – wir helfen hier und jetzt – galt es in dem Fall der Landesschule selbst.

Weitere Informationen zur ASB NRW Landesschule Professionelle Ausbildung in familiärer Umgebung

Danke für Ihre Unterstützung!

Dieses Projekt wurde möglich dank Spenden an „Aktion Deutschland Hilft“. Herzlichen Dank!