Zwei Jahre nach der Flut Unsere Hilfe geht weiter

Auch zwei Jahre nach der Flut vom 14. und 15. Juli 2021 leistet der Arbeiter-Samariter-Bund in den Flutregionen Hilfe, wo sie gebraucht wird. Danke an alle Unterstützer*innen, Helfer*innen, Ehren- und Hauptamtlichen, die sich mit großem Einsatz und Engagement für die Menschen in den betroffenen Regionen bis heute einsetzen.

Hilfe für Menschen, die Schlimmes erlebt haben

Der ASB NRW hat jedoch nicht nur Soforthilfe im akuten Katastrophenfall geleistet, sondern auch langfristige Fluthilfeprojekte ins Leben gerufen. Diese Projekte konzentrieren sich auf den Wiederaufbau sowie die Unterstützung bei der Bewältigung der finanziellen und psychologischen Herausforderungen, mit denen die Menschen in den Flutregionen bis heute konfrontiert sind. Diese Unterstützung bietet der ASB in NRW bis heute hilfsbedürftigen Menschen an. Die Hilfe orientiert am Bedarf der Menschen. Hier ein Überblick.

Die ASB-Hilfe im Überblick

Rückblick auf das Sommerfest in Mechernich Gedenken, Dank an die Helfer*innen, Unterstützung für Betroffene

Danke für Ihre Unterstützung!

Dieses Projekt wurde möglich dank Spenden an „Aktion Deutschland Hilft“. Herzlichen Dank!

Rückblick: So lief die Soforthilfe

Einsatztagebuch der ASB-Helfer*innen

Einsatztagebuch der ASB-Helfer*innen: Ein beeindruckender Einblick in die vielen ehrenamtlichen Einsatz-Stunden.

Zum Einsatztagebuch

Rückblick: Erste Zwischenbilanz

Rund 600 ASB-Helfer*innenwaren in den Tagen der Katastrophe an unterschiedlichen Orten in NRW eingesetzt. Eine erste Zwischenbilanz zeigt ihre Erfolge.

Rückblick: Ein Monat nach der Katastrophe

Im August 2021 das Wichtigste: Strom, große Geräte und Menschen, die sie bedienen. Der ASB stellt Geräte und Helfer*innen für den Wiederaufbau.

Zu den Infos

ASB-Hilfe im Ahrtal

Der ASB Rheinland-Pfalz ist seit der Flutkatastrophe im Ahrtal  im Einsatz und hilft beim Wiederaufbau und dem Neuanfang nach der Flut.

Mehr zur Hilfe in Rheinland-Pfalz

Hochwasserhilfe der Samariter*innen aus NRW im Überblick

Wir danken allen Spender*innen für Ihre großartige Unterstützung! Unsere Hilfe wird möglich durch die Unterstützung von