Von der Soforthilfe zum Wiederaufbau ASB als Unterstützer weiter vor Ort

Konzentration auf den Wiederaufbau und StabilisierungIndividuelle Beratung und Unterstützung weiter notwendig

Die Flutkatastrophe im Sommer 2021 hinterließ in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz eine Spur der Verwüstung und des Leids. Der Arbeiter-Samariter-Bund Nordrhein-Westfalen (ASB NRW) hat in den ersten Tagen und Wochen in der Katastrophenhilfe und im Bevölkerungsschutz eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der Flutschäden gespielt. Als eine der führenden Hilfsorganisationen des Landes hat der ASB NRW schnell reagiert, um den betroffenen Gemeinden zu helfen und den Menschen in ihrer größten Not beizustehen.

Mit einem engagierten Team von freiwilligen Helfern und professionellen Einsatzkräften hat der ASB NRW umgehend umfassende Nothilfemaßnahmen eingeleitet. Das Hauptziel bestand darin, den Betroffenen dringend benötigte Unterstützung zu bieten und sie mit den lebenswichtigen Ressourcen wie Nahrung, Wasser, Kleidung und Unterkunft zu versorgen. Die Einsatzkräfte des ASB NRW haben unermüdlich daran gearbeitet, Notunterkünfte einzurichten, um den Menschen vorübergehend eine sichere Unterkunft zu bieten und ihre grundlegenden Bedürfnisse zu erfüllen.

Darüber hinaus hat der ASB NRW auch seine Ressourcen mobilisiert, um bei der Evakuierung von gefährdeten Personen zu helfen. Sie haben auch psychosoziale Unterstützung geleistet, um den Menschen bei der Verarbeitung des Traumas und der Bewältigung der emotionalen Belastungen zu helfen.

Der ASB NRW hat jedoch nicht nur Soforthilfe geleistet, sondern auch langfristige Fluthilfeprojekte ins Leben gerufen. Diese Projekte konzentrieren sich auf den Wiederaufbau sowie die Unterstützung bei der Bewältigung der finanziellen und psychologischen Herausforderungen, mit denen die Menschen bis heute konfrontiert sind. Diese Unterstützung bietet der ASB in NRW bis heute hilfsbedürftigen Menschen an. Die Hilfe orientiert am Bedarf der Menschen in den betroffenen Regionen. Die Flut hat große Schäden an Gebäuden und Infrastruktur verursacht. Durch persönliche Verluste und ausgestandene Ängste sind viele Betroffene traumatisiert.

Zu den aktuellen Projekten, die der ASB in NRW unterstützt, zählen die versicherungsrechtliche Beratung für Flutbetroffene, ein reittherapeutisches Angebot für Kinder, integrative Sport- und Tanzprojekte für flutbetroffene Flüchtlingskinder in Erkrath, ein Sommerfest für Helfer und Betroffene der Flutkatastrophe in Mechernich-Kommern und das ASB-Hebammenmobil, das extra für die Flutregionen entwickelt wurde.

Die Fluthilfeprojekte des ASB NRW sind nur möglich geworden dank der großzügigen Spenden und Unterstützung von Menschen, Unternehmen und Institutionen. Gemeinsam konnten wir einen bedeutenden Beitrag leisten, um den Betroffenen bei der Bewältigung dieser Katastrophe zu helfen und ihnen Hoffnung und Unterstützung in einer schwierigen Zeit zu geben

Danke für Ihre Unterstützung!

Dieses Projekt wurde möglich dank Spenden an „Aktion Deutschland Hilft“. Herzlichen Dank!