Was ist eigentlich Bevölkerungsschutz?

Was ist Bevölkerungsschutz?Gut ausgebildet, aber freiwillig

Der Bevölkerungsschutz übernimmt alle Maßnahmen und Aufgaben, mit denen die Menschen und ihre Lebensgrundlagen in Deutschland ohne Hilfe von Polizei und Militär vor Katastrophen und anderen schweren Notlagen sowie vor den Folgen von Kriegen geschützt werden.

Die Bundesländer sind dafür gesetzlich zuständig, umgesetzt werden die Maßnahmen aber von Organisationen wie dem Arbeiter-Samariter-Bund. Denn neben der technischen Ausrüstung braucht es im Notfall vor allem Menschen. Und zwar gut ausgebildete Menschen, die nah am Ort des Geschehens sind. Denn im Katastrophenfall muss die Hilfe schnell ankommen – im Zweifel sind Ortskenntnis und geringe Distanz lebensrettend.

Weil solche Notlagen in Deutschland zum Glück sehr selten sind, ist der Bevölkerungsschutz ehrenamtlich organisiert. Denn die hauptamtliche Bereitschaft einer solch großen Zahl von Helferinnen und Helfern wäre für uns alle auf Dauer nicht bezahlbar.

Interessiert, Teil davon zu werden? Dann melde Dich bei uns - wir freuen uns auf Dich!

Bist Du neugierig darauf, was Du alles im Bevölkerungsschutz machen kannst? Dann findest Du hier weitere Informationen.

Florian GehrigLeitung Referat Bevölkerungsschutz

gehrig(at)asb-nrw.de