Schöne Ferien für Zuhause-Gebliebene Ferienprogramme ermöglichen spannende und erholsame Ferientage

Ferienerlebnisse auch daheim

Kinderarmut hat viele Konsequenzen - eine davon ist, dass betroffene Kinder selten oder nie in Urlaub fahren können. ASB und ASJ haben es sich an mehreren Standorten in NRW zur Aufgabe gemacht, ihnen trotzdem - oder gerade darum - besondere Ferienerlebnisse zu ermöglichen.

Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche, die nicht wegfahren können, bieten die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Kindern Spaß zu haben und sich zu erholen. So entstehen auch schöne Erinnerungen, die im oft anstrengenden Schulalltag gut tun. Tagesausflüge, Aktionstage, Spielenachmittage und vieles andere mehr sorgen dafür, dass für verschiedene Interessen etwas dabei ist.

Etwa ein Viertel der von Entbehrungen betroffenen Familien mit Kindern in NRW kann nie Urlaub außerhalb der eigenen Wohnung machen.
Mit einem Klick auf die Grafik können Sie diese vergößern.

Ferienprogramm der ASJ Mettmann

Die ASJ Mettmann bietet sowohl in den Oster- als auch in den Sommer- und Herbstferien ein Ferienprogramm für Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren an. Diese starten täglich mit einem gemeinsamen Frühstück. Jedes Kind erhält einen ASJ-Rucksack mit Brotdoese und genügend Getränken, so dass die Tagesausflüge für alle Kinder und Jugendlichen möglich sind.

Ob Ausflug in den Zoo oder eine Wanderung mit kindgerechter Gestaltung, sportliche Aktivitäten oder gemeinsame Musik-Aktionen - das Programm ist vielfältig und bietet Abwechslung und Spaß. Mit dabei sind erfahrene Begleiter*innen, die den Kindern jederzeit auch als Ansprechpartner*innen zur Verfügung stehen.

Simona KemperLeitung Kinder- und Jugendhilfe

ASJ Mettmann