Gemeinsam gegen Kinderarmut Damit alle Kinder und Familien Chancen bekommen

Der ASB in NRW setzt sich dafür ein, Kinderarmut zu erkennen, betroffene Familien zu unterstützen und politisch Partei zu ergreifen, damit keiner zurückbleibt.

Situation von Kindern und Jugendlichen in prekären LebenslagenStellungnahme des ASB NRW und der ASJ NRW

Die Corona-Krise hat in den vergangenen Monaten die längst bekannten Probleme bedürftiger Kinder und Jugendlicher noch einmal deutlich gemacht. Inzwischen lassen sich die Folgen der Krise nicht mehr leugnen.

Ihre Auswirkungen beeinflussen schon jetzt die Zukunft der Betroffenen. Schwierige Lebenslagen werden sich verfestigen und Chancen auf eine gelungene wirtschaftliche, soziale und kulturelle Teilhabe verringern sich weiter.

Trotz aller Maßnahmen des Ministeriums für Bildung, Schule, Kinder und Familien sowie Migrant*innen in NRW, Hilfspakete auf den Weg zu bringen, reichen diese bei weitem nicht aus. Vielmehr fördert die Corona-Pandemie zutage, auf welch tönernen Füßen die staatliche Unterstützung für Kinder und Jugendliche in prekären Lebenslagen steht.

Daher ist für den ASB NRW und die ASJ NRW als Wohlfahrtsverband nun der Zeitpunkt, strukturelle und nachhaltige Reformen zu fordern.

Projekte gegen Kinderarmut ASB und ASJ im Einsatz für Kinder und Jugendliche

Weitere Angebote

Kinderarmut im Überblick Zahlen, Daten, Fakten

Ansprechpartner*in

Daniela ErnstLeitung Referat Kinder- und Jugendhilfe

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

0221 949707-23
ernst(at)asb-nrw.de

Khadija EckloffLandesjugendreferentin

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

0221 / 949707-24
0221 949707-​19
eckloff(at)asb-nrw.de

Hanna ObertLandesjugendreferentin

Landesgeschäftsstelle
Kaiser-Wilhelm-Ring 50
50672 Köln

0221 949707-22
0221 949707-19
obert(at)asb-nrw.de