Teilhabe und Gleichheit Einsatz für Kinder und Jugendliche beim ASB Niederrhein

In Mönchengladbach setzt die ASJ Niederrhein auf Teilhabe und Gleichheit: „Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt und nicht Herkunft oder Äußeres“, sagt Toni Purrmann, organisatorischer Leiter bei der ASJ Niederrhein.

Gemeinsam mit dem ASB Niederrhein und der ASJ NRW hat sich die ASJ Niederrhein für die eine einheitliche Bekleidung entschieden. „Sie wird den Jugendlichen kostenfrei überlassen und sie sollen auch pfleglich damit umgehen und so Verantwortung tragen,“ erläutert Purrmann. „Neben der Schutzfunktion stärkt die Kleidung auch die Identifikation mit ASJ und ASB und das Teamgefühl.“

Weil die Kleidung gratis zur Verfügung steht, können sie alle jederzeit tragen, allerdings ist das Angebot natürlich freiwillig. Nur bei Übungen und öffentlichen Veranstaltungen wird auf Arbeitsschutz und ein einheitliches Erscheinungsbild Wert gelegt und dann tragen alle die ASJ-Kleidung je nach Anforderungen.

Hinweis: Dieses Konzept gibt es selbstverständlich auch an den anderen ASJ-Standorten in NRW. Eine Übersicht über die zahlreichen ASJ-Aktivitäten und Informationen, wie man dabei mitwirken kann, finden Sie auf den Seiten der ASJ NRW.

Daniela ErnstLeitung Referat Kinder- und Jugendhilfe

ernst(at)asb-nrw.de