Gelungener Sommerworkshop des ASB-Modellprojektes „Kulturarbeit mit Kindern"

NRW

ASB-Modellprojekt

Die ersten Sommerferien-Aktionstage des Projektes „Kulturarbeit mit Kindern" sind im Kultur- und Stadtteiltreffpunkt „Alte Feuerwache Duisburg-Hochfeld" und auf den benachbarten Spielplätzen mit großem Erfolg gelaufen. „Kulturarbeit mit Kindern" ist ein Modellprojekt des Arbeiter-Samariter-Bundes Landesverband NW e.V. (ASB), das Kinder durch kulturelle Aktivitäten in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt. Das dreijährige Projekt wird durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW gefördert und von der Universität Duisburg-Essen wissenschaftlich begleitet.

Elf Kinder aus Hochfeld im Alter von sechs bis elf Jahren haben mit Feuereifer am Sommerworkshop teilgenommen. An insgesamt sieben Tagen im Juni und Juli 2006 wurde gebastelt, getanzt, gewerkelt und gespielt was das Zeug hielt. Dabei fanden vor allem das Tanzen mit der Tanztherapeutin Elisabeth Steinkuhl und das Werken mit dem Klangbauer Edgar Hilgendorf großen Anklang. „Wir durften mit echten Sägen arbeiten um Musikinstrumente zu bauen", berichtete begeistert eine Zweitklässlerin. Die so beim Workshop erstellten Klangeräte werden im kommenden November bei der ersten Musicalaufführung von „Kulturarbeit mit Kindern", an der Projektkünstler und -pädagogen mit einer 2. Klasse der Gesamtgrundschule Friedenstraße seit März arbeiten, zum Einsatz kommen.Dass die Sommerferien-Aktion ein voller Erfolg war, liegt auch an dem vielfältigen, ganzheitlichen Angebot, dass „Kulturarbeit mit Kindern"-Standortleiterin Anja Hoppermann hierfür auf die Beine gestellt hat: Ruhige Elemente wechselten sich mit bewegungsreichen ab, laute mit leisen, kopflastige mit körperbetonten. Und trotz der Rekordhitze waren die Kinder nicht nur regelmäßig dabei, sondern sie brachten nach und nach auch noch Geschwisterkinder mit: Der Begeisterungsfunke war ganz offensichtlich in die Familien übergesprungen.Mehr Informationen über das Modellprojekt "Kulturarbeit mit Kindern" hier auf dieser Webseite unter dem Button "Projekte" oder unter www.ku-ki.de.